Pirna
Merken

Altenberg: Betrüger versuchen Mann erneut zu erpressen

Unbekannte sperren den Laptop eines Mannes. Er soll 600 Euro zahlen, damit die Technik wieder läuft. Das und weitere Meldungen im Polizeibericht aus SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Polizei.
Symbolfoto: Polizei. © Foto: SZ/Eric Weser

Am Dienstag haben Betrüger erneut versucht, einen Senior zu erpressen. Ende Mai hatte der Mann aus Altenberg bereits Geld an Kriminelle übergeben. Der Mann bekam laut Polizeiangaben eine Meldung auf den Bildschirm seines Laptops, dass dieser gesperrt sei. Gegen Zahlung von 600 Euro in Form von Guthabenkarten solle der Laptop wieder freigegeben werden.

Als der Mann diese Karten kaufen wollte, wurde er vom Verkäufer auf den möglichen Betrug hingewiesen. Daraufhin meldete sich der ältere Herr bei der Polizei. Während der Aufnahme der versuchten Erpressung wurde bekannt, dass dieser bereits Ende Mai knapp 600 Euro auf ein Konto überwiesen hatte. Auch in dem Fall hatten Unbekannte Zugriff auf seinen Rechner erlangt und diesen gesperrt, heißt es.

Breitenau: Fahrradfahrerin schwer verletzt

Am Dienstagvormittag ist eine Fahrradfahrerin bei einem Verkehrsunfall auf der S 174 in Breitenau schwer verletzt worden. Die 81-Jährige war zwischen Breitenau und Liebenau unterwegs und wollte nach links in einen Feldweg abbiegen. Dabei wurde sie von einem Ford Tourneo Connect (Fahrer 54) erfasst, der in diesem Moment zum Überholen ansetzte. Die Frau kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Heidenau: Audi-Fahrerin mit 1,5 Promille angehalten

Polizisten haben in der Nacht zu Mittwoch auf der August-Bebel-Straße in Heidenau eine Frau gestoppt, die unter dem Einfluss von Alkohol fuhr. Die 36-Jährige war mit ihrem Audi S5 auf dem Platz der Freiheit in Richtung August-Bebel-Straße unterwegs, als sie zu einer Verkehrskontrolle angehalten wurde. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr.

Freital: E-Bike gestohlen

Am Dienstagnachmittag haben zwei Unbekannte ein E-Bike von der Straße An der Kleinbahn in Freital-Hainsberg gestohlen. Die Täter zerstörten das Schloss des Rades und entwendeten das etwa 4.500 Euro teure Rad. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und die Polizei alarmiert. Die Beamten konnten die Tatverdächtigen nicht mehr ausfindig machen.

Glashütte: Garage aufgebrochen

In den zurückliegenden Tagen sind Unbekannte in eine Garage an der Straße Krugmühle in Glashütte eingebrochen. Die Täter zerschlugen ein Fenster und durchsuchten den Raum. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Der Sachschaden beträgt etwa 150 Euro, teilt die Polizei mit.

Wilsdruff: Autos kollidieren bei Auffahrt auf A4

Bei einem Unfall auf der Autobahn 4 ist am Dienstagnachmittag ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer (43) eines VW Passat fuhr von der Raststätte Dresdner Tor auf die Autobahn in Richtung Dresden. Als er bremste, fuhr ein Tesla (Fahrer 54) auf.

Heidenau: Gartengeräte gestohlen

Unbekannte haben zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh aus einer Garage an der Pirnaer Straße in Heidenau Gartengeräte im Wert von etwa 3.300 Euro gestohlen. Sie entwendeten unter anderem drei Rasenmäher und eine Motorsense. Um in die Garage zu gelangen, hatten die Täter ein Schloss aufgebrochen.

Pirna: Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Polizisten des Reviers Pirna haben Dienstagvormittag auf dem Dohnaischen Platz in Pirna einen Mann auf einem Elektrokleinstfahrzeug gestoppt. Der 54-Jährige war ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs. Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Wilsdruff: Zwei Katalysatoren gestohlen

Unbekannte haben die Katalysatoren eines Opel Movana auf der Rutowskyallee in Wilsdruff sowie eines Renault Master auf der Inselallee in Wilsdruff gestohlen. Der Wert des Diebesgutes sowie der Sachschaden sind noch unbekannt, heißt es von der Polizei. (SZ)