Pirna
Merken

Unbekannte beschädigen Fassade am Pirnaer Finanzamt

Am Wochenende wurde eine Sandsteinplatte am Finanzamt in Pirna zerstört. Nicht der erste Vorfall. Das und weitere Polizeimeldungen aus SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fassade des Pirnaer Finanzamtes wurde von Unbekannten beschädigt. Nun ermittelt die Polizei.
Die Fassade des Pirnaer Finanzamtes wurde von Unbekannten beschädigt. Nun ermittelt die Polizei. © Daniel Schäfer

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende eine Sandsteinplatte der Außenfassade des Finanzamtes an der Clara-Zetkin-Straße in Pirna zerstört. Der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Bereits vergangene Woche war die Außenfassade beschädigt worden. Dabei zertraten Unbekannte insgesamt fünf Sandsteinplatten. Der Sachschaden wurde auf rund 12.000 Euro beziffert.

Schmiedeberg: Fußballtor von Sportplatz gestohlen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen von einem Sportplatz am Lutherplatz in Schmiedeberg ein Fußballtor gestohlen. Am Montag wurde der Diebstahl bei der Polizei angezeigt. Um auf das Gelände zu gelangen, hatten die Täter einen Zaun beschädigt. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 1.400 Euro.

Freital: Diesel und Werkzeug von Baustelle entwendet

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen von einer Baustelle an der Kreuzstraße in Freital-Deuben Werkzeug und einen Kanister mit Diesel gestohlen. Sie beschädigten das Schloss eines Containers und entwendeten daraus das Diebesgut. Außerdem stahlen sie noch eine Schubkarre, die neben dem Container stand. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 1.100 Euro, teilt die Polizei mit.

Wilsdruff: Portemonnaie beim Einkauf gestohlen

Unbekannte haben am Montagvormittag einer Frau in Wilsdruff das Portemonnaie gestohlen. Die 63-Jährige war gegen 9.30 Uhr in einem Geschäft an der Meißner Straße einkaufen und hatte die Geldbörse in einer Tasche im Einkaufswagen verstaut. Darin befanden sich etwa 10 Euro sowie persönliche Dokumente. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Ulberndorf: 4.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Bei einem Unfall in Ulberndorf bei Dippoldiswalde ist am Montagmittag ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer eines Skoda Fabia war auf der Oberfrauendorfer Straße unterwegs. Als der 69-Jährige in einen Feldweg einbog, stieß er mit einem von rechts kommenden Mercedes Vito zusammen. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Pirna: E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

Polizisten haben in der Nacht zu Dienstag in Pirna einen Mann angehalten, der unter dem Einfluss von Drogen mit einem E-Scooter unterwegs war. Der 48-Jährige fuhr auf der Stadtbrücke in Richtung Bahnhof, als er von Polizeibeamten angehalten wurde. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Der Mann wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Kurze Zeit später wurde er erneut fahrend mit dem E-Scooter angetroffen. Der Roller wurde sichergestellt. Die Beamten fertigten entsprechende Anzeigen.

Dohna: Werkzeug aus Mehrfamilienhaus gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag Werkzeug aus einem Verwaltungsraum eines Mehrfamilienhauses an der Alten Gärtnerei in Dohna gestohlen. Die Täter brachen einen Schlüsselkasten auf, um an den Schlüssel zu gelangen. Mit diesem öffneten sie einen Verwaltungsraum und entwendeten unter anderem eine Heckenschere, einen Freischneider sowie einen Rasenmäher im Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Sebnitz: Wildschwein und Reh von Autos überfahren

Bei zwei Wildunfällen in Sebnitz ist ein Gesamtschaden von rund 4.000 Euro entstanden. Am Montagabend war der Fahrer (52) eines Ford Mondeo auf der S 154 von Altendorf in Richtung Bad Schandau unterwegs, als kurz nach dem Abzweig Rathmannsdorf ein Wildschwein über die Straße lief. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Der Sachschaden beträgt etwa 2.500 Euro.

In der Nacht zu Dienstag war auf der gleichen Strecke ein 59-Jähriger in einem Ford Ranger unterwegs. Sein Wagen kollidierte in Höhe Altendorf mit einem Reh. Das Tier verendete ebenfalls nach dem Zusammenstoß. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro, teilt die Polizei mit. (SZ)