Freital
Merken

15-Jährige in Altenberg sexuell belästigt

Zwei Mädchen wurde in einem Naturbad von einem 26-Jährigen unsittlich berührt. Das und weitere Mitteilungen aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto Polizei.
Symbolfoto Polizei. © René Meinig

An einem Naturbad in Altenberg wurden am späten Mittwochnachmittag zwei Mädchen sexuell belästigt. Eine Zeugin informierte die Polizei, dass die beiden 15-Jährigen von einem Mann unsittlich berührt wurden. Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen wenig später in der Nähe stellen. Dabei handelt es sich um einen 26-jährigen Syrer. Gegen ihn wird wegen sexueller Belästigung ermittelt. (SZ)

Pirna: Mann bedrohte Jugendliche

Auf der Breiten Straße in Pirna hat ein Mann am Mittwochnachmittag eine Jugendliche bedroht. Der 36-Jährige kam auf das Mädchen zu und deutete mit Gesten, ihr wehtun zu wollen. Dabei drohte er der Jugendlichen auch verbal. Das Mädchen konnte nach Hause flüchten und die Polizei verständigen. Der Tatverdächtige erschien dann selbst im Polizeirevier Pirna. Er trug einen Schlagstock bei sich, den die Beamten sicherstellten. Gegen den 36-jährigen Syrer ermittelt die Polizei nun unter anderem wegen Bedrohung. Er wurde in eine fachmedizinische Klinik gebracht. (SZ)

Freital: Ehemaliges Hotel brannte

Die Feuerwehr musste am Mittwochnachmittag, gegen 15 Uhr, zu einem Brand nach Freital-Döhlen ausrücken. Am Langen Rain hat aus bislang unbekannter Ursache ein leerstehendes Hotel gebrannt. Wie die Polizei mitteilt, wurde niemand verletzt. Nach etwa einer Stunde konnte das Feuer gelöscht werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (SZ)

Freital: Mann überwies etwa 2.100 Euro an Betrüger

Unbekannte haben einen Mann aus Freital-Burgk um etwa 2.100 Euro betrogen. Sie schrieben dem 81-Jährigen eine Nachricht. In dieser gaben sie sich als Tochter aus, die eine neue Handynummer hätte und Geld benötige. Daraufhin überwies der Senior etwa 2.100 Euro. (SZ)

Pirna: Geldkassette aus Lkw gestohlen

Unbekannte haben am Mittwochmorgen an der Pratzschwitzer Straße aus einem Mercedes Atego eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro gestohlen. Sie zerschnitten ein Stahlseil, mit dem die Kassette gesichert war. Wie die Täter in den Lkw gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen, heißt es von der Polizei. (SZ)

Freital: 1.400 Euro Sachschaden bei Unfall

Bei einem Unfall in Freital-Hainsberg ist am Mittwochvormittag ein Sachschaden von etwa 1.400 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der 39-jährige Fahrer eines Mercedes GLC war auf einem Parkplatz an der Straße An der Spinnerei gegen einen Opel Corsa gestoßen. (SZ)

Rathen: Wanderer erleidet Schwächeanfall

Die Auswirkungen des schwülwarmen Wetters riefen am Mittwochnachmittag die Bergwacht auf den Plan. Ein Wanderer bekam auf dem Weg zum Amselfall im Kurort Rathen gesundheitliche Probleme und konnte nicht mehr weiter. Die Bereitschaft der Bergwacht Bad Schandau und der Rettungsdienst (ASB Neustadt) eilten zu Hilfe, versorgten den Urlauber zunächst medizinisch vor Ort. Per Rettungswagen wurde der Mann anschließend in eine Klinik gebracht. (mf)

Autofahrer unter Alkoholeinfluss erwischt

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Mittwochabend zwei Autofahrer gestoppt, die unter Alkoholeinfluss am Steuer saßen. Der Fahrer (50) eines VW Golf befuhr die Straße An der Einigkeit in Bannewitz, als ihn die Beamten kontrollierten. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Gegen den Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Der Fahrer (56) eines Skoda Roomster war auf der Dresdner Straße in Freital Richtung Tharandt unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von mehr als 0,6 Promille. (SZ)