Pirna
Merken

Zu Fuß auf B172 in Pirna: Polizei bringt Senior in Sicherheit

Ein 73-Jähriger nutzte den Standstreifen der Bundesstraße am Mittwoch als Fußweg, was nicht erlaubt ist. Das und weitere Polizeimeldungen aus SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizeieinsatz am Mittwoch in Pirna: Senior verirrt sich zu Fuß auf Bundesstraße.
Polizeieinsatz am Mittwoch in Pirna: Senior verirrt sich zu Fuß auf Bundesstraße. © Archiv: Marko Förster

Einen ungewöhnlichen Einsatz hatten Polizisten am Mittwochmittag auf der B 172a in Pirna. Ein Autofahrer informierte die Beamten, dass ein Mann zu Fuß auf dem Standstreifen der Bundesstraße in Richtung Pirna unterwegs war und ein Fahrrad schob. Um Autofahrer zu warnen, wurde umgehend eine Meldung über den Verkehrswarndienst Sachsen gesendet. Zeitgleich startete ein Streifenwagenteam, entdeckte den 73-Jährigen und brachte ihn samt Fahrrad in Sicherheit.

Da die B 172a als Kraftfahrstraße gekennzeichnet ist, dürfen dort keine Fußgänger und Radfahrer unterwegs sein, teilt die Polizei mit. Der Mann gab gegenüber den Beamten an, das entsprechende Verkehrsschild zu spät gesehen zu haben.

Autofahrer bei Unfall in Freital leicht verletzt

Bei einem Unfall in Freital-Potschappel ist am Mittwochmorgen ein Autofahrer (63) leicht verletzt worden. Ein 60-Jähriger war mit einem BMW 116i auf der Burgwartstraße in Richtung Carl-Thieme-Straße unterwegs. Dabei stieß er gegen einen VW Transporter am Straßenrand. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 16.000 Euro.

Heidenau: Gegenverkehr ausgewichen - Auto touchiert

Bei einem Unfall in Heidenau ist am Mittwochvormittag ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Die 65-jährige Fahrerin eines Audi A3 war auf der Rathausstraße unterwegs. Als sie einem entgegenkommenden Fahrzeug auswich, touchierte sie einen Dacia Sandero am Fahrbahnrand.

Langenwolmsdorf: Frau bei Unfall auf Parkplatz verletzt

Am Donnerstagmorgen ist eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall auf der Schützenhausstraße in Langenwolmsdorf leicht verletzt worden. Die 52-Jährige wollte aus einer Parklücke auf die Schützenhausstraße fahren. Dabei stieß sie mit ihrem Wagen gegen einen herannahenden Ford Transit (Fahrer 33). Die Frau musste medizinisch versorgt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 7.000 Euro.

Unbekannte stehlen Stühle in Kreischa

Unbekannte sind in dieser Woche in ein Gebäude an der Fichtestraße in Kreischa eingebrochen. Sie beschädigten die Tür, beschmierten einen Tisch mit Farbe und stahlen vier Stühle. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 750 Euro. Die Polizei ermittelt.

Opel Corsa bei Parkplatzrempler beschädigt

Am Mittwochvormittag hat ein unbekanntes Auto einen Opel Corsa auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes an der Kirnitzschtalstraße in Lichtenhain bei Sebnitz beschädigt. Der Verursacher fuhr davon. Zurück blieb ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

Burkhardswalde: Geländer beim Rangieren beschädigt

Beim Rückwärtsfahren auf einem Firmengelände an der Straße Gesundbrunnen in Burkhardswalde im Müglitztal hat ein 55-jähriger Fahrer eines Mercedes Actros am Mittwochmorgen ein Geländer beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

3.000 Euro Sachschaden bei Wildunfall in Glashütte

Bei einem Unfall in Reinhardtsgrimma, einem Ortsteil von Glashütte, ist am Mittwochabend ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstanden. Der 64-jährige Fahrer eines VW Up! war auf der S 183 in Richtung Kreischa unterwegs, als ein Reh über die Straße lief. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. (SZ)