Pirna
Merken

Polizei sucht Zeugen nach Vandalismus in Freital

Die Plastik in einem Park in Freital-Döhlen wurde mehrfach beschädigt. Nun hofft die Polizei auf Hinweise von Zeugen. Das und mehr aus dem Polizeibericht in SOE.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © dpa

Unbekannte haben in den vergangenen Monaten den Storchenbrunnen in einer Parkanlage in Freital-Döhlen zwischen Albert-Schweitzer-Straße und Dresdner Straße beschädigt. Die Täter traten und schlugen im Dezember 2023 sowie erneut im Januar dieses Jahres Teile der denkmalgeschützten Plastik ab. Der Sachschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt.

Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und sucht Zeugen, die Angaben zum Tathergang und den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 483 22 33 entgegen.

Auto in Neustadt gestohlen

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte einen Skoda Octavia von der Karl-Marx-Straße in Neustadt gestohlen. Das Auto hat einen Wert von etwa 12.000 Euro. Die Polizei ermittelt.

Ohne Versicherung in Heidenau unterwegs

Am Donnerstagmittag haben Polizisten aus Pirna einen Audi eines 49-jährigen Fahrers auf der Geschwister-Scholl-Straße in Heidenau gestoppt, der nicht versichert war. Die Beamten führten eine Verkehrskontrolle durch und stellten fest, dass der Audi offensichtlich nicht pflichtversichert war. Da der deutsche Fahrer keinen Versicherungsnachweis vorlegen konnte, musste er den Wagen stehen lassen und sich nun wegen des Verstoßes verantworten.

Marihuana bei Radfahrer in Pirna gefunden

Am Donnerstagabend haben Polizisten auf der Grohmannstraße in Pirna einen 38-jährigen Fahrradfahrer kontrolliert und Betäubungsmittel gefunden. Die Beamten hielten den Fahrradfahrer für eine Kontrolle an. Dieser konnte sich nicht ausweisen, woraufhin er zum Auffinden eines Dokumentes durchsucht wurde. Dabei fanden die Polizisten Marihuana bei dem Deutschen. Sie stellten die Drogen sicher und ermitteln nun wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Freital-Potschappel: Ohne Fahrerlaubnis am Steuer

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Donnerstagabend einen 32-jährigen Autofahrer in Freital-Potschappel gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Streifenbeamten kontrollierten einen Seat Leon auf der Coschützer Straße. Der 32-jährige Deutsche am Steuer hatte keine Fahrerlaubnis und erhielt die entsprechende Anzeige.

Gegen Leitpfosten in Bannewitz gefahren

Am Donnerstagabend ist ein Fahrer eines Audi A4 an der B 170 bei Bannewitz gegen einen Leitpfosten gefahren. Der 39-Jährige war mit dem Audi zwischen Possendorf und Rundteil im rechten Fahrstreifen unterwegs. Als ein Mercedes GLB einer 63-jährigen Fahrerin neben ihm vom linken in den rechten Fahrstreifen wechselte, wich der 39-Jährige aus. Er konnte eine Kollision mit dem Mercedes vermeiden, stieß aber gegen den Leitpfosten. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (SZ)