Deutschland & Welt
Merken

Polizisten erschießen Angreifer mit "axtähnlichem Gegenstand" in Senftenberg

In Senftenberg im Süden Brandenburgs geht ein Mann mit einem "axtähnlichen Gegenstand" auf Polizeibeamte los. Diese greifen zur Dienstwaffe und erschießen ihn.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizeibeamte in Senftenberg haben am Dienstagnachmittag einen Mann erschossen. Er wollte die Beamten angreifen, so die Polizei.
Polizeibeamte in Senftenberg haben am Dienstagnachmittag einen Mann erschossen. Er wollte die Beamten angreifen, so die Polizei. © Oliver Berg/dpa (Symbolfoto)

Senftenberg. Polizeibeamte im südbrandenburgischen Senftenberg haben am Dienstagnachmittag bei einem Einsatz einen Mann angeschossen und tödlich verletzt.

Nach Angaben eines Polizeisprechers aus dem Kreis Oberspreewald-Lausitz griff der Mann die Beamten mit einem "axtähnlichen Gegenstand" an. Daraufhin hätten die Beamten zur Dienstwaffe gegriffen und ihn angeschossen.

Der Angreifer fiel nieder und sei anschließend von den Polizisten reanimiert worden. Die Wiederbelebungsversuche blieben allerdings erfolglos, so der Polizeisprecher. Ein Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod feststellen.

Die Kriminalpolizei hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Cottbus die Ermittlungen eingeleitet. Weitere Details zum Vorfall sind derzeit noch nicht bekannt.