Pirna
Merken

Schlafender Einbrecher in Pirna entdeckt

Eine Frau rief die Polizei, als sie einen schlafenden Mann in ihrer Gartenlaube auffand. Das und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Polizisten des Reviers Pirna haben am Montagnachmittag in Pirna-Zehista einen mutmaßlichen 19-jährigen Dieb gestellt. Gegen ihn lag schon vorher ein Haftbefehl vor. Eine Frau hatte die Beamten informiert, dass in ihre Gartenlaube an der Liebstädter Straße eingebrochen wurde, ein Mann darin schläft und sie die Tür verschlossen hat. Die Polizisten weckten den 19-Jährigen. Bei der Überprüfung der Personalien stellten sie fest, dass gegen den Deutschen ein Haftbefehl bestand. Der Mann wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Auf Zebrastreifen in Dippoldiswalde angefahren

In Dippoldiswalde ist bei einem Unfall am Montagnachmittag ein 40-jähriger Fußgänger leicht verletzt worden. Der 40-Jährige überquerte einen Zebrastreifen auf der Alten Altenberger Straße. Dabei wurde er von einem VW Passat eines 54-jährigen Fahrers erfasst, der in Richtung Freiberger Platz fuhr. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Toilettenhäuschen in Neustadt beschädigt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen auf einer Baustelle an der Wilhelm-Kaulisch-Straße in Neustadt ein Toilettenhäuschen beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand verwendeten die Täter Pyrotechnik. Der Sachschaden beträgt etwa 2.500 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und sucht Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 483 22 33 entgegen.

Autofahrerin bei Unfall in Pirna-Copitz leicht verletzt

Eine 28-jährige Autofahrerin ist bei einem Unfall am Montagmorgen in Pirna-Copitz leicht verletzt worden. Die 42-jährige Fahrerin eines Renault Modus war auf der Äußeren Pillnitzer Straße in Richtung Graupa unterwegs. Dabei fuhr sie auf den VW Up der 28-Jährigen auf, der nach links auf das Gelände einer Tankstelle abbiegen wollte und hielt. Der Sachschaden beträgt etwa 4.000 Euro.

Parteibüro in Freital beschmiert

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte eine Scheibe eines Parteibüros an der Dresdner Straße in Freital-Döhlen mit einem Schriftzug in schwarzer Farbe beschmiert. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt.

10.000 Euro Sachschaden bei Unfall in Neustadt

Bei einem Unfall ist am Montagvormittag in Neustadt ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstanden. Der 66-jährige Fahrer eines VW Golf fuhr aus einer Parklücke auf die Heinrich-Heine-Straße. Dabei stieß er mit einem Renault Kangoo eines 54-jährigen Fahrers zusammen, der auf der Straße in Richtung Friedrich-Engels-Straße unterwegs war. Verletzt wurde niemand.

Zusammenstoß in Pirna

Am Montagvormittag ist bei einem Unfall in Pirna ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro entstanden. Der 53-jährige Fahrer eines VW Touran fuhr von einem Parkplatz auf die Straße Bahnhof. Dabei stieß er mit einem Opel Astra eines 59-jährigen Fahrers zusammen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Dorfhain: Lkw stieß gegen Buswartehäuschen

Der 42-jährige Fahrer eines Mercedes Atego hat am Montagnachmittag beim Rangieren ein Buswartehäuschen an der Bergstraße in Dorfhain beschädigt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde verwarnten den Fahrer.

Seniorin im Einkaufsmarkt in Pirna bestohlen

Am Montagvormittag ist eine 82-jährige Seniorin in einem Einkaufsmarkt an der Rudolf-Renner-Straße in Pirna-Copitz bestohlen worden. Die ältere Dame legte ihre Handtasche in den Einkaufwagen und sah sich nach Waren um. An der Kasse musste sie feststellen, dass ihr Unbekannte das Portemonnaie aus der Tasche gestohlen hatten. In der Geldbörse befanden sich neben 50 Euro persönliche Dokumente der 82-Jährigen.

Vier gleichgelagerte Fälle ereigneten sich am Montag in einem anderen Markt in Pirna sowie in drei weiteren Märkten in Heidenau. Die Polizei ermittelt und prüft, ob die Taten im Zusammenhang stehen.

Graffiti an Brückenpfeilern in Krippen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen an einer Brücke an der Friedrich-Gottlob-Keller-Straße in Krippen (Bad Schandau) mehrere Brückenpfeiler mit Farbe beschmiert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

E-Scooter in Freital ohne Versicherung unterwegs

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Montagmittag den 31-jährigen Fahrer eines E-Scooters in Freital-Deuben gestoppt, der ohne Versicherungsschutz unterwegs war. Der 31-Jährige befuhr die Dresdner Straße in Richtung Hainsberg, als er kontrolliert wurde. Gegen den Türken wird wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (SZ)