Pirna
Merken

Schokoladendiebe in Freital gefasst

Sie steckten sich Schokolade für Hunderte von Euro in ihre Taschen. Die vier Männer kamen damit nicht durch. Das und mehr aus dem Polizeibericht in SOE.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Am Samstagabend haben Polizisten vier Männer im Alter von 29, 30, 32 und 48 Jahren festgenommen, die zuvor im Weißeritzpark in Freital Schokolade stehlen wollten. Mitarbeiter eines Marktes beobachteten die vier, wie sie Schokolade im Wert von rund 350 Euro in mitgebrachte Taschen steckten. Als das Quartett ohne zu zahlen den Markt verlassen wollte, wurde es vom Personal aufgehalten und alarmierten Beamten übergeben. Diese stellten das Diebesgut sicher und ermitteln nun gegen die vier Rumänen wegen bandenmäßigen Diebstahls.

Neunjährige bei Unfall in Dohna leicht verletzt

Auf der Müglitztalstraße in Dohna hat ein neunjähriges Mädchen bei einem Unfall am Sonntagnachmittag leichte Verletzungen erlitten. Die Neunjährige fuhr auf einem Fahrrad auf dem Radweg in Richtung Heidenau. Kurz vor der Karl-Marx-Straße wollte sie die Straßenseite wechseln und stieß dabei mit einem VW Golf einer 78-jährigen Fahrerin zusammen, der in gleicher Richtung fuhr. Die 78-Jährige versuchte den Zusammenstoß zu verhindern, kam aber nicht rechtzeitig zum Stehen. Die Neunjährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden von etwa 300 Euro.

Mehrere Einbrüche und Diebstähle in SOE

In den vergangenen Tagen wurden von der Polizei mehrere Einbrüche und Diebstähle im Landkreis verzeichnet. Die Täter blieben bislang unerkannt. So sind unter anderem in Wilsdruff Unbekannte in der Nacht zu Montag in einen Kleintransporter an der Straße des Friedens eingebrochen. Bei ihrem Einbruch wurden sie von Zeugen überrascht. Daraufhin flohen die Männer in einem Auto. Ebenso ohne Erfolg versuchten Täter in ein Wohnhaus an der Straße Am Niedergarten in Rippien (Bannewitz) einzubrechen. Die Täter hinterließen Hebelspuren an zwei Türen, schafften es aber nicht diese zu öffnen.

Tätern gelang es nicht, einen kleinen Container auf einem Firmengelände an der Poisentalstraße in Freital-Deuben aufzubrechen. Sie versuchten einen Rollladen, mit dem der Container verschlossen war, aufzuschneiden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

In einen Einkaufsmarkt an der Dresdner Straße in Tharandt wurde ebenfalls eingebrochen. Die Täter verschafften sich über das Dach Zutritt zu den Räumen und durchsuchten diese. Nach einem ersten Überblick wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro.

Auch die Vereinsräume an der Dresdner Straße in Freital Deuben wurden zum Ziel von Einbrechern. Die Täter beschädigten das Schloss einer Hintertür und gelangten in die Räumlichkeiten. Sie stahlen offensichtlich nichts. Aus einer Garage an der Struppener Straße in Pirna-Sonnenstein stahlen Diebe augenscheinlich ebenso nichts, nachdem sie die Garagentür aufgehebelt hatten.

Bei einem Einbruch in eine Kindertagesstätte in Schellerhau (Altenberg) gelang es den Unbekannten, ein Büro zu durchsuchen. Angaben über gestohlene Gegenstände liegen noch nicht vor. In Sebnitz gelangten Unbekannte in zwei Gartenhäuschen an der Straße Oberer Rosenberg. Sie stahlen diverses Gartenwerkzeug und beschädigten Zäune.

Ebenso wurde eine Spendenbox mit etwa 50 Euro vom Lichtenhainer Wasserfall an der Kirnitzschtalstraße in Lichtenhain (Sebnitz) gestohlen. Die Polizei ermittelt auch in diesem Fall.

Mopedfahrer in Pirna mit Auto zusammengestoßen

Am Sonntagnachmittag hat ein 16-jähriger Mopedfahrer bei einem Unfall auf der Rudolf-Renner-Straße in Pirna-Copitz leichte Verletzungen erlitten. Der 16-Jährige fuhr auf einer Simson in Richtung Äußere Pillnitzer Straße. Beim Überholen einer Kolonne kollidierte das Moped mit einem Opel Insignia eines 52-jährigen Fahrers, der nach links in die Arthur-Pollack-Straße einbog. Der Gesamtschaden wird auf etwa 3.200 Euro geschätzt.

Müglitztal: Unter Drogen an Felswand gefahren

Auf der Müglitztalstraße ist am Samstagabend ein Seat Mii eines 37-jährigen Fahrers von der Straße abgekommen und gegen eine Felswand gefahren. Der 37-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Seat fuhr von Heidenau in Richtung Mühlbach. Aus noch zu klärender Ursache kam der 37-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Geländer sowie einer Felswand. Das Auto wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert und kam dort zum Stehen. Der Seatfahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Ein Atemalkoholtest beim 37-Jährigen erbrachte über 1,5 Promille. Zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Cannabis, Amphetamine sowie Opiate. Die Beamten stellten den Führerschein des Deutschen sicher und veranlassten eine Blutentnahme. Der Gesamtschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Hakenkreuz in Polenz gesprüht

Unbekannte haben am Wochenende in Polenz (Neustadt) ein Hakenkreuz auf ein Wartehäuschen der Haltestelle "Abzweig Polenz" gesprüht. Das in schwarzer Farbe aufgebrachte Symbol war etwa 60 bis 45 Zentimeter groß. Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt.

Tankwart stoppt betrunkenen Autofahrer in Freital

Am Sonntagnachmittag hat ein Mitarbeiter einer Tankstelle in Freital-Deuben einen 44-jährigen Autofahrer gestoppt, der unter Einwirkung von Alkohol gefahren war. Der 44-Jährige fuhr mit einem Seat Leon auf das Tankstellengelände. Als er ausstieg und zum Verkaufsraum lief, fiel dem Mitarbeiter sein stark schwankender Gang auf. Er informierte die Polizei und hielt den Autofahrer auf. Die Beamten führten einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von rund 1,6 Promille ergab. Sie veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Beim Abbiegen in Freital kollidiert

Am Sonntagabend sind auf der Einmündung Dresdner Straße/Wilsdruffer Straße in Freital-Döhlen ein Mazda 6 eines 21-jährigen Fahrers und ein 5er BMW einer 50-jährigen Fahrerin zusammengestoßen. Die 50-Jährige war auf der Dresdner Straße in Richtung Dresden unterwegs. Sie bog nach links auf die Wilsdruffer Straße ab. Dabei kam es zur Kollision mit dem Mazda, der von der Wilsdruffer Straße nach links auf die Dresdner Straße abbiegen wollte. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. (SZ)