Pirna
Merken

Schwerer Unfall in Freital

Eine 84-jährige Fußgängerin kollidiert mit einem Skoda – schwere Verletzungen und 500 Euro Schaden. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht für SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Foto: SZ/Eric Weser

Eine ältere Frau wurde am Montagvormittag bei einem Unfall auf der Dresdner Straße in Freital-Hainsberg schwer verletzt. Sie überquerte die Straße und kollidierte mit einem Skoda Fabia, der von einer 43-jährigen Fahrerin gesteuert wurde. Die Fußgängerin wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

Wilsdruff: Einbruch in Baucontainer

Unbekannte brachen am Wochenende in Baucontainer in den Wilsdruffer Ortsteilen Helbigsdorf und Birkenhain ein. An der Herzogswalder Straße in Helbigsdorf stahlen sie Werkzeugkisten mit einem Bohrhammer, einer Flex und einem Akkuschrauber im Wert von rund 1.000 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. An der Schmiedewalder Straße in Birkenhain wurde in drei Container eingebrochen, aber offenbar wurde nichts gestohlen. Der Schaden an den Containern beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

Fahrradunfall in Dippoldiswalde

Eine 14-jährige Radfahrerin wurde am Montag auf der Straße Schlossberg in Dippoldiswalde, Ortsteil Naundorf, schwer verletzt. Sie war mit einem Pedelec auf einem Waldweg unterwegs. Als sie die Straße überqueren wollte, kollidierte sie mit einem Mercedes Sprinter, der von einem 62-jährigen Fahrer gesteuert wurde. Die Jugendliche wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Rollstuhl in Freital gestohlen – Zeugen gesucht

Am Montag wurde in Freital-Potschappel ein motorisierter Krankenfahrstuhl Aceme von der Carl-Thieme-Straße gestohlen. Der Nutzer hatte ihn dort kurz nach neun Uhr wegen eines technischen Defekts neben dem Gehweg. Als der Mann am Nachmittag den Rollstuhl abholen wollte, sei dieser verschwunden gewesen, wie die Polizei mitteilte.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 333 zu melden.

Freital: Kabel und Laptops gestohlen

Am Wochenende brachen Unbekannte auf einem Firmengelände an der Carl-Thieme-Straße in Freital-Potschappel ein und stahlen unter anderem Kabel. Sie durchtrennten einen Zaun und entwendeten rund 35 Kilogramm Kupferkabel und fünf nicht funktionstüchtige Laptops. Die genaue Liste des Diebesguts und der Sachschaden sind noch nicht bekannt.

Versuchter Einbruch in Glashütte

Am Wochenende versuchten Unbekannte in ein Firmengebäude an der Liebstädter Straße in Glashütte, Ortsteil Schlottwitz, einzubrechen. Sie hinterließen Hebelspuren an einer Hintertür, konnten diese jedoch nicht öffnen. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Wildunfälle bei Altenberg/ Sebnitz: Rehe von Autos erfasst

Am Montag wurden bei Altenberg, Ortsteil Schellerhau, und Lauenstein, insgesamt vier Rehe von Autos angefahren. Eine 47-Jährige kollidierte gegen 5.30 Uhr bei Schellerhau mit einem Reh, was einen Schaden von etwa 1.000 Euro verursachte. Ein 23-Jähriger war in den Abendstunden auf der S178 zwischen Geising und Glashütte unterwegs, als er nahe Lauenstein mit seinem Audi A6 drei Rehe erfasste, die dabei tödlich verletzt wurden. Der Audi war nicht mehr fahrbereit.

In der Nacht zu Dienstag wurde auf der Niederdorfstraße in Sebnitz ein Kleintransporter in einen Unfall mit zwei Rehen verwickelt. Beide Rehe wurden dabei getötet, und der Transporter erlitt einen Schaden von etwa 800 Euro.

Alkoholfahrt in Heidenau gestoppt

In Heidenau haben Polizisten am Dienstag bei einer Kontrolle eines Nissan Note auf der Rudolf-Breitscheid-Straße festgestellt, dass der 42-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab mehr als 1,5 Promille. Der Deutsche wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht und muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Freital: 33-Jähriger alkoholisiert am Steuer

Am späten Montagabend haben Polizisten einen 33-jährigen Autofahrer in Freital-Deuben gestoppt, der unter Alkoholeinfluss fuhr. Der Vorfall ereignete sich gegen 22.45 Uhr. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Der polnische Fahrer wurde zur Blutentnahme gebracht, es wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.