Pirna
Merken

Telefonbetrug mit 20.000 Euro Schaden in Kreischa

Die Täter gaben sich am Telefon als Bankangestellte aus. Das und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Symbolbild: Sebastian Schultz

Unbekannte haben am Dienstagvormittag eine 42-jährige Frau in Kreischa am Telefon betrogen. Die Frau erhielt einen Anruf eines vermeintlichen Bankangestellten, der vorgab, Maßnahmen zur Erhöhung der Kontosicherheit durchführen zu müssen. Im Gespräch gab die Frau unter anderem Kontodaten und mehrere TAN-Nummern preis. Später stellte sie fest, dass über 20.000 Euro von ihrem Konto abgebucht wurden.

Stationärer Blitzer in Wilsdruff beschädigt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen an der Nossener Straße in Wilsdruff einen stationären Blitzer beschädigt. Dabei wurden das Blitzlicht zerstört und das Gehäuse zerkratzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen der Störung öffentlicher Betriebe eingeleitet.

Burkhardswalde: Autofahrer kommt von Fahrbahn ab

Ein 83-jähriger Autofahrer wurde am Dienstagmittag bei einem Unfall in Burkhardswalde (Müglitztal) leicht verletzt. Der Mann war mit einem Mercedes GLC auf der Straße Gesundbrunnen in Richtung Altenberger Straße unterwegs, als er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke stieß. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.200 Euro.

Auto stößt gegen Parkhaustor in Pirna

Bei einem Unfall am Dienstagvormittag in Pirna entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro, verletzt wurde niemand. Die 64-jährige Fahrerin eines Toyota Corolla stieß beim Befahren eines Parkhauses an der Robert-Koch-Straße gegen die Verkleidung des Rolltores. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Gersdorf: Reh von zwei Fahrzeugen erfasst

Ein Wildunfall in Gersdorf (Bahretal) führte am Dienstagnachmittag zu einem Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Die 57-jährige Fahrerin eines Citroën C3 war auf der Straße von Gersdorf in Richtung Göppersdorf unterwegs, als ein Reh über die Straße lief. Durch den Zusammenstoß wurde das Tier auf die andere Fahrbahnseite geschleudert und von dem Mercedes CLA einer 44-jährigen Fahrerin im Gegenverkehr erfasst. Das Reh überlebte den Unfall nicht.

Tatverdächtiger nach Einbruch in Sebnitz gestellt

Nach dem Einbruch in eine Gartenlaube am Baudenweg in Sebnitz wurde ein 50-jähriger Tatverdächtiger am Mittwochmorgen gestellt. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete, wie der Mann durch ein Fenster in die Laube kletterte, und informierte die Polizei. Kurz darauf konnte die Polizei in der Nähe einen 50-jährigen Tschechen stellen, der einen Rucksack mit gestohlenen Lebensmitteln aus der Laube bei sich hatte. Der Mann wird wegen Diebstahls angeklagt, und es wird geprüft, ob er für weitere Einbrüche in Gartenlauben verantwortlich ist.

Fußgängerin in Pirna-Sonnenstein verletzt

Eine 60-jährige Fußgängerin wurde am Mittwochmorgen bei einem Unfall an der Ecke Struppener Straße/Krietzschwitzer Straße in Pirna-Sonnenstein leicht verletzt. Der 33-jährige Fahrer eines 2er-BMW bog von der Struppener Straße nach rechts auf die Krietzschwitzer Straße ein und erfasste mit seinem Wagen dabei die Fußgängerin, die die Fahrbahn überquerte. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro.

E-Bike in Pirna gestohlen

Einbrecher haben in den vergangenen Tagen ein E-Bike aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Lauterbachstraße in Pirna gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in die Kellerräume und stahlen das etwa 4.000 Euro teure Fahrrad aus einem unverschlossenen Abteil. Das Fahrrad war in sich abgeschlossen.

Geschwindigkeitskontrolle in Kesselsdorf

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Dienstagnachmittag auf der Straße des Friedens in Kesselsdorf (Wilsdruff) die Geschwindigkeit kontrolliert. Insgesamt wurden 39 Autos gemessen, von denen zwei zu schnell unterwegs waren. Die Fahrer erhielten Verwarngelder.

Pirna: Autofahrer ohne Fahrerlaubnis

Polizisten des Reviers Pirna haben am Dienstagabend einen 47-jährigen Tschechen gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis in einem nicht versicherten VW Sharan in Pirna unterwegs war. Die Streifenbeamten hielten den VW auf der Königsteiner Straße für eine Verkehrskontrolle an und untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt. Entsprechende Anzeigen wurden gegen ihn gefertigt.

Zwei Wildunfälle in Glashütte und Dippoldiswalde

Am Dienstagnachmittag wurden bei zwei Wildunfällen in Glashütte und Dippoldiswalde Autos beschädigt. Auf der Grimmschen Hauptstraße zwischen Reinhardtsgrimma und Hausdorf stieß ein der VW Up! einer 33-jährigen Fahrerin mit einem Reh zusammen, wobei am Wagen ein Schaden von etwa 2.000 Euro entstand.

Kurze Zeit später kollidierte auf der B 171 zwischen Frauenstein und Hennersdorf der Subaru eines 58-jährigen Fahrers mit einem Reh, das am Unfallort verstarb. Der entstandene Schaden am Subaru beläuft sich auf rund 1.000 Euro. (SZ)