SZ + Pirna
Merken

Neustadt: Gefahrgut-Laster kippt am Karrenberg um

Ein Lkw mit Kohlenwasserstoff an Bord kam am Donnerstag zwischen Neustadt und Langenwolmsdorf von der Straße ab. Die S 159 war über Stunden gesperrt.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Tanklaster kam am Donnerstag am Karrenberg bei Neustadt von der Fahrbahn ab, der Fahrer wurde dabei verletzt. Die Bergung des Gefahrgut-Lkw erwies sich als schwierig.
Ein Tanklaster kam am Donnerstag am Karrenberg bei Neustadt von der Fahrbahn ab, der Fahrer wurde dabei verletzt. Die Bergung des Gefahrgut-Lkw erwies sich als schwierig. © Marko Förster

Auf der S 159 zwischen Neustadt und Langenwolmsdorf ist am Donnerstagnachmittag ein Flüssiggas-Lkw verunglückt. Nach ersten Angaben war der Fahrer des Gefahrgut-Lasters gegen 14 Uhr am sogenannten Karrenberg in einem Baustellenbereich zu weit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und dann auf die Beifahrerseite gekippt. Dort blieb das Fahrzeug im Straßengraben liegen.

Zeugen befreiten den Fahrer aus der Fahrerkabine. Der 55-Jährige wurde mit leichten Verletzungen vorsorglich ein Krankenhaus gebracht. Weil es sich um ein Gefahrgut-Fahrzeug handelte, wurde sogenannter ABC-Alarm für die Feuerwehren ausgelöst. Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, die zu diesem Umweltzug gehören, eilten zur Unglücksstelle.

Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt und untersucht, ob Kohlenwasserstoff austritt. Als dies nicht der Fall war, konnte mit der Bergung begonnen werden. Diese erwies sich als aufwendig, wie die Polizei mitteilt. Zwei Kräne wurden dazu eingesetzt. Kurz nach 18 Uhr konnte der Lkw wieder auf die Straße gehoben werden.

Die S 159 war für etwa fünf Stunden in beide Richtungen voll gesperrt. Die Polizei ermittelt zu Unfallursache. Der Schaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren zahlreiche Feuerwehren, unter anderem aus Neustadt, Berthelsdorf, Polenz, Pirna, Mohorn, Königstein und Heidenau.