Pirna
Merken

Gestohlener Alfa Romeo: Verfolgungsjagd endet in Stolpen am Bahngleis

Den gestohlenen Wagen hatte der polnische Fahrer mit gefälschten Kennzeichen versehen. Das und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Matthias Weber (Symbolfoto)

Polizisten haben in der Nacht zu Dienstag den 49-jährigen Fahrer eines gestohlenen Alfa Romeo Giulia nach einer Verfolgungsfahrt auf der Neustädter Landstraße in Stolpen gestellt. Das Auto fiel einer zivilen Polizeistreife in Dresden auf, da das Kennzeichen nicht zu dem Fahrzeug gehörte und dieses mit überhöhter Geschwindigkeit auf der B6 in Richtung Bautzen fuhr.

In Stolpen wollten Polizisten den Pkw kontrollieren, doch der Fahrer fuhr auf der Neustädter Landstraße davon. In Höhe des Bahnüberganges Langenwolmsdorf verlor der 49-Jährige die Kontrolle über das Fahrzeug, prallte gegen die Leitplanke und gegen einen Polizeiwagen. Er blieb schließlich im Gleisbett stehen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 9.500 Euro.

Während der polizeilichen Maßnahmen wurde bekannt, dass das Fahrzeug in Leipzig gestohlen worden war. Die angebrachten Kennzeichen waren gefälscht. Der 49-jährige Pole wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei ermittelt.

Zaun in Glashütte beschädigt

Am Montagnachmittag hat ein Auto an der Grimmschen Hauptstraße in Reinhardtsgrimma (Glashütte) einen Zaun beschädigt. Der Autofahrer kam aus unbekannter Ursache von der Straße ab und kollidierte mit dem Zaun eines Grundstücks. Es entstand ein Schaden in noch nicht bezifferter Höhe. Der Unbekannte setzte seine Fahrt fort, ohne Angaben zu hinterlassen. Jedoch verblieben Fahrzeugteile am Unfallort. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

5.000 Euro Sachschaden in Heeselicht

Bei einem Unfall in Heeselicht (Stolpen) ist am Montagvormittag ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro entstanden. Der 41-jährige Fahrer eines MAN bog mit seinem Wagen von einem Weg nach rechts auf die S161. Dabei stieß er mit dem VW Caddy eines 58-jährigen Fahrers zusammen, der auf der Straße in Richtung Heeselicht unterwegs war. Verletzt wurde niemand.

Transporter blockiert Straße in Freital-Zauckerode

In der Nacht zu Dienstag stellten Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde fest, dass ein VW Crafter eine Fahrspur der Wilsdruffer Straße in Freital-Zauckerode blockierte. Der Transporter stand mit der Front in einer Einfahrt, das Heck stand jedoch unbeleuchtet auf dem Fußweg sowie der Fahrspur in Richtung Wilsdruff. Einen Fahrer konnten die Polizisten nicht erreichen, so dass der Wagen von einem Abschleppdienst umgesetzt werden musste. Die Polizisten fertigten gegen den 53-jährigen deutschen Halter eine Anzeige und ermitteln, wer den Wagen abgestellt hatte. (SZ)