Sachsen
Merken

Zahl der Bundespolizisten in Sachsen gestiegen

Die Zahl der in Sachsen eingesetzten Bundespolizisten ist seit 2018 kontinuierlich gestiegen. Demnach arbeiten derzeit mehr als 3.000 Beamte im Freistaat.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bundespolizei hat in Sachsen deutlich mehr Beamte stationiert, als noch vor sechs Jahren.
Die Bundespolizei hat in Sachsen deutlich mehr Beamte stationiert, als noch vor sechs Jahren. © Archiv/Paul Glaser/glaserfotografie.de

Berlin/Dresden. In Sachsen gibt es momentan so viele Bundespolizisten wie schon lange nicht mehr. Zahlen aus dem Bundesinnenministerium dazu machte am Montag der Dresdner Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst (FDP) publik. Demnach sind derzeit 3.045 Beamte dauerhaft im Freistaat im Einsatz. 2018 waren es 2.863, in den folgenden Jahren schwankte die Zahl, seit 2021 gab es einen jährlichen Zuwachs.

"Es ist erfreulich, dass unter der aktuellen Bundesregierung die Zahl der dauerhaft eingesetzten Bundespolizisten in Sachsen erhöht wurde. Die Sicherheitslage im Freistaat wird auch durch die beiden Außengrenzen beeinflusst", sagte Herbst.

Die größere Zahl von Bundespolizisten ermögliche ein wirksameres Vorgehen gegen Schleuser und illegale Migration sowie grenzüberschreitenden Drogenhandel. (dpa)