Pirna
Merken

Zigarettenautomat in Pirna-Copitz gesprengt

Mithilfe von Pyrotechnik ließen die Täter den Automaten explodieren. Außerdem im Polizeibericht für SOE: In Neustadt wurde ein Blitzer von Unbekannten beschädigt.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Einfahrt zum Rewe haben Unbekannte einen Zigarettenautomaten an der Schillerstraße gesprengt.
An der Einfahrt zum Rewe haben Unbekannte einen Zigarettenautomaten an der Schillerstraße gesprengt. © Marko Förster

Unbekannte haben am Wochenende einen Zigarettenautomaten an der Schillerstraße in Pirna-Copitz gesprengt. Die Täter brachten Pyrotechnik in dem Gerät zur Explosion und zerstörten dieses dabei. Sie stahlen Geld und Zigaretten von unbekanntem Wert. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Mopedfahrer in Grund bei Unfall leicht verletzt

Bei einem Unfall in Grund (Wilsdruff) ist am Sonntagabend ein 15-jähriger Mopedfahrer leicht verletzt worden. Der 15-Jährige war mit einer Simson auf der Straße Am Tharandter Wald in Richtung Mohorn unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über das Moped verlor und stürzte. Die Simson rutschte noch gegen einen VW T-Roc einer 19-jährigen Fahrerin im Gegenverkehr. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Kreischa: Auto überschlug sich

In Kreischa sind bei einem Unfall am Sonntagmittag drei Menschen verletzt worden. Der 18-jährige Fahrer eines VW Golf war auf der Straße Am Schäferberg unterwegs, als er von der Straße abkam. Das Auto überschlug sich. Der 18-Jährige sowie zwei Fahrzeuginsassinnen, 18 und 20 Jahre alt, wurden dabei verletzt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Blitzer in Neustadt beschädigt

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag an der Wilhelm-Kaulisch-Straße in Neustadt einen Blitzer-Anhänger mit roter Farbe besprüht. Das Gerät war dadurch mehrere Stunden nicht funktionstüchtig. Der Sachschaden beträgt etwa 40 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Nach Unfallflucht gestellt

Polizisten des Reviers Sebnitz haben einen 25-jährigen Mann nach einer Unfallflucht in der Nacht zu Sonntag in Dürrröhrsdorf-Dittersbach gestellt. Den Beamten wurde ein Seat Ibiza gemeldet, der herrenlos und mit starken Unfallschäden auf einem Feld an der Porschendorfer Straße stand. Etwa 500 Meter von der Unfallstelle entfernt bemerkten die Polizisten eine Personengruppe, zu der der 25-jährige Deutsche gehörte.

Er hatte auffällig verschmutzte Kleidung. Einer seiner Begleiter hatte den Schlüssel zum Seat einstecken. Der 25-Jährige stand mit mehr als 1,5 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Eine Fahrerlaubnis hatte er nicht. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei ihm und fertigten die entsprechenden Anzeigen.

Elf Wahlplakate in Dippoldiswalde beschädigt

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte entlang der Dresdner Straße in Dippoldiswalde und den Ortsteilen Ulberndorf, Obercarsdorf sowie Schmiedeberg insgesamt elf Wahlplakate mehrerer Parteien beschädigt. Zehn Plakate beschmierten sie mit Farbe, ein Wahlplakat wurde zerstört. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Lohmen: Bagger in Straßengraben gesetzt

In Lohmen sind Unbekannte am frühen Sonntagmorgen in die Fahrerkabine eines Baggers auf einer Baustelle an der Kastanienallee eingedrungen. Die Täter fuhren ein Stück mit dem Baugerät und überrollten dabei eine Baustellenabsicherung. Sie ließen den Bagger in einem Straßengraben zurück. Der Sachschaden beträgt rund 100 Euro.

Reichstädt/Freital: Unter Alkoholeinfluss am Steuer

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Sonntag zwei Autofahrer in Reichstädt und Freital gestellt, die mutmaßlich unter Alkoholeinfluss am Steuer saßen. Am frühen Sonntagmorgen war der 31-jährige Fahrer eines VW Transporters war auf der Tharandter Straße in Freital-Potschappel von Dresden in Richtung Freital unterwegs, als ihm die Beamten anzeigten, dass er anhalten sollte. Der 31-Jährige fuhr daraufhin in eine Parklücke und rannte davon. Die Polizisten konnten ihn jedoch nach etwa 200 Metern stellen. Bei dem Deutschen wurde eine Blutentnahme veranlasst. Gegen ihn wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

In Reichstädt (Dippoldiswalde) war der 31-jährige Fahrer eines Audi A4 am Sonntagabend auf der Talstraße unterwegs. Als ihn die Beamten kontrollierten, stellten sie fest, dass er nach Alkohol roch. Ein Alkoholtest ergab bei dem 31-Jährigen einen Wert von mehr als einem Promille.

Geld aus Gaststätte in Kreischa gestohlen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen aus einer Gaststätte in Kreischa die Tageseinnahmen und Wechselgeld gestohlen. Um an das Geld zu gelangen, brachen sie unter anderem einen Spind auf. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

1.500 Euro Sachschaden bei Unfall in Dippoldiswalde

Bei einem Unfall ist am Montagmorgen in Dippoldiswalde ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstanden. Der 58-jährige Fahrer eines MAN war auf der Freiberger Straße in Richtung Reichstädt unterwegs. In einer Linkskurve touchierte er einen Suzuki Swift einer 37-Jährigen im Gegenverkehr. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)