Update Sachsen
Merken

Zwei schwerverletzte Kinder bei Unfall in Delitzsch

Ein Mann erfasst am Montagmorgen vor einer Schule in Delitzsch zwei Schulkinder. Beide Mädchen werden schwer verletzt, eine sogar lebensbedrohlich.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Opelfahrer hat vor einer Schule in Delitzsch zwei Kinder erfasst.
Ein Opelfahrer hat vor einer Schule in Delitzsch zwei Kinder erfasst. © Erik-Holm Langhof

Delitzsch. Bei einem Unfall in Delitzsch (Landkreis Nordsachsen) sind am Montagmorgen zwei Kinder schwer verletzt worden. Ein Mädchen wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Klinik gebracht.

Nach ersten Angaben der Polizei vom Unfallort war der 42-jährige Fahrer eines Opels gegen 7.30 Uhr auf der Halleschen Straße stadteinwärts unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache direkt vor dem Polizeirevier zwei 12-jährige Kinder erfasste. Diese wurden durch den Aufprall mehrere Meter weit geschleudert und schwer verletzt. Polizisten leisteten vor Ort Erste Hilfe und alarmierten den Rettungsdienst.

Der Unfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.
Der Unfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. © Erik-Holm Langhof

Die beiden Mädchen waren wohl auf dem Weg in die Schule, die nur wenige Meter weit entfernt liegt. Der Fahrer des Opels wurde nicht verletzt, er erlitt der Polizei zufolge einen Schock.

Der Unfalldienst der Polizeidirektion Leipzig hat vor Ort Spuren und Zeugenaussagen zu dem schweren Zusammenstoß aufgenommen. Hinzugerufen wurde nach Polizeiangaben auch ein Sachverständiger der Dekra. Wie es am Montagnachmittag von der Polizei hieß, war der Fahrer war vermutlich zu schnell in der Tempo-30-Zone unterwegs.

Das Auto wurde als Beweismittel beschlagnahmt und abtransportiert. Die Hallesche Straße war für mehr als zwei Stunden voll gesperrt.