Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Zweiter großer Schlag gegen Drogenszene in Stadt und Kreis Leipzig

Nach der erfolgreichen Drogenrazzia in Colditz im März haben Zollbeamte nun weitere Objekte in Bad Lausick und Leipzig durchsucht. Und wieder wurden mehrere Kilogramm Drogen sowie 100.000 Euro Bargeld sichergestellt.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei zwei Zoll-Razzien in Bad Lausick und Leipzig haben Einsatzkräfte Pflanzen, Drogen und viel Bargeld gefunden. Auch Spürhunde waren daran beteiligt.
Bei zwei Zoll-Razzien in Bad Lausick und Leipzig haben Einsatzkräfte Pflanzen, Drogen und viel Bargeld gefunden. Auch Spürhunde waren daran beteiligt. © Silvio Bürger

Bad Lausick. Dem Zoll ist im Landkreis Leipzig innerhalb weniger Wochen ein zweiter großer Schlag gegen die Drogenszene geglückt. Am Donnerstag durchsuchten mehrere Beamte zwei Wohnräume, eine leerstehende Immobilie und zwei Garagen in Bad Lausick sowie vier Wohnungen im Bereich der Eisenbahnstraße in Leipzig.

Wie die Staatsanwaltschaften Chemnitz und Magdeburg sowie das Zollfahndungsamt Dresden am Freitag gemeinsam mitteilen, werde wegen des Verdachts des illegalen Handelns mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermittelt.

Der Zoll rückte mit mehreren Dutzen Beamten in Bad Lausick an.
Der Zoll rückte mit mehreren Dutzen Beamten in Bad Lausick an. © Silvio Bürger

Rund 120 Einsatzkräfte des Zolls sowie vier Rauschgift- sowie Bargeldspürhunde hatten vom Donnerstagmorgen bis zum Nachmittag die Grundstücke durchsucht. Dabei fanden die Beamten nicht nur mehrere Kilogramm illegale Drogen (Marihuana, Crystal, Ecstasy und Kokain), sondern auch rund 100.000 Euro Bargeld. Außerdem beschlagnahmten die Zöllner mehrere Pflanzen einer Indoor-Cannabisplantage sowie zwei hochwertige Armbanduhren.

Zoll bestätigt Zusammenhang zu Razzia in Colditz

In Bad Lausick wurde den Behörden zufolge ein 25-jähriger Deutscher vorläufig festgenommen. Drei weitere deutsche Staatsangehörige (25/25/26) wurden in Leipzig vorläufig festgenommen.

"Die vorläufigen Festnahmen der vier Tatverdächtigen wurden noch am selben Tag durch die zuständigen Staatsanwaltschaften wieder aufgehoben", teilen die Behörden in der Mitteilung mit.

Mehrere Cannabis-Pflanzen wurden sichergestellt.
Mehrere Cannabis-Pflanzen wurden sichergestellt. © Zollfahndungsamt Dresden
Rund 100.000 Euro Bargeld wurden bei der Durchsuchung in Bad Lausick gefunden.
Rund 100.000 Euro Bargeld wurden bei der Durchsuchung in Bad Lausick gefunden. © Zollfahndungsamt Dresden
Zwei große Päckchen Marihuana sind Teil des Razzia-Ergebnisses.
Zwei große Päckchen Marihuana sind Teil des Razzia-Ergebnisses. © Zollfahndungsamt Dresden
Auch Ecstasy wurde gefunden
Auch Ecstasy wurde gefunden © Zollfahndungsamt Dresden

Weiterhin bestätigen die Ermittler, dass die jetzigen Durchsuchungen im Zusammenhang mit den Razzien Ende März 2023 in Colditz stehen. Dabei wurden über fünf Kilogramm Drogen, eine professionelle Indoor-Cannabisplantage, hochwertige Autos sowie Bargeld sichergestellt. Außerdem wurden drei Männer festgenommen, die nach Sächsische.de-Informationen regional bekannte Rechtsextreme mit nationalsozialistischem Gedankengut sind.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaften Chemnitz und Magdeburg sowie des Zollfahndungsamtes Dresden nach beiden Razzien dauern weiterhin an. Weitere Details gaben die Ermittler zunächst nicht bekannt.