Radeberg
Merken

Baustart verzögert sich: Langes Warten auf neuen Netto in Medingen

Wirtschaftskrise, hohe Baukosten und Gespräche mit Banken haben den Baustart des neuen Netto-Marktes in Medingen offensichtlich verzögert. Baustart sollte das Frühjahr sein, passiert ist bislang nichts. Was nun geplant ist.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Medingen sollte der Neubau des Netto-Marktes eigentlich bereits gestartet sein. Doch es gibt Verzögerungen.
In Medingen sollte der Neubau des Netto-Marktes eigentlich bereits gestartet sein. Doch es gibt Verzögerungen. © Symbolbild: Netto Marken-Discount

Ottendorf-Okrilla. Im Ottendorfer Ortsteil Medingen fragen sich die Einwohner seit einiger Zeit: Ab wann wird denn nun der neue Netto gebaut? Der Discounter sollte eigentlich auf dem Gelände an der Weixdorfer Straße bereits ab dem späten Frühjahr dieses Jahres in die Höhe wachsen, doch passiert ist bislang noch nichts. Woran das liegt.

Der Baubeginn für den neuen Nahversorger in Medingen war eigentlich ab Mitte Mai geplant, die Eröffnung für Mitte oder spätestens Ende 2024. Am 7. November 2022 hatte der Ottendorfer Gemeinderat einen Satzungsbeschluss gefasst, um Bauplanungsrecht und damit ein Bebauungsplanverfahren starten zu lassen. Es bestand also Baurecht.

Seit dem kam es offensichtlich wegen der allgemeinen Wirtschaftssituation durch den Krieg in der Ukraine und durch die hohen Baukosten immer wieder zu Verschiebungen im Zeitplan.

Baustart des Netto-Marktes in Medingen im September geplant

Bauherr ist der Eigentümer der Fläche an der Weixdorfer Straße. Netto mietet sich nur ein. Thomas Grimmer teilt auf Anfrage von Sächsische.de mit, dass der neue Nahversorger nun ab September gebaut werde. "Es war tatsächlich sehr schwierig, denn es ist zurzeit nicht einfach mit den Banken, um passende Kredite zu bekommen", erklärt er die Verzögerungen.

Nun seien aber alle Schwierigkeiten beseitigt und Grimmer freue sich, dass es jetzt losgeht. "Wir wollten bereits im August starten", sagt er und gibt bereits bekannt, dass die Fertigstellung für Mai, spätestens Juni des kommenden Jahres geplant sei. Netto teilt mit, dass der Markt hinter dem bestehenden Feuerwehrgerätehaus gebaut werden soll, und das auf einer Gesamtfläche von 1.180 Quadratmetern mit einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern.

Ottendorf-Okrillas Bürgermeister Rico Pfeiffer (parteilos) freut sich über den neuen Nahversorger: "In unserem Ortsteil Medingen ist nach der Schließung des Ofri-Marktes jegliche Nahversorgung weggefallen."

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].