Radeberg
Merken

Arnsdorfer Modelleisenbahner öffnen Tür zur neuen Vereins-Anlage

Am Wochenende stellt der Arnsdorfer Modelleisenbahnclub seinen Verein vor. Besucher können dabei auch selbst mal ans Steuer.

Von Rainer Könen
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Modelleisenbahn - Club Arnsdorf öffnet am Wochenende seine Tore für Besucher.
Der Modelleisenbahn - Club Arnsdorf öffnet am Wochenende seine Tore für Besucher. © Symbolfoto: Daniel Schäfer

Arnsdorf. Diesen Termin sollten sich Modelleisenbahner der Region sowie all diejenigen, die es vielleicht einmal werden möchten, vormerken: An diesem Wochenende, also am 24. und 25. Februar, lädt der Arnsdorfer Modelleisenbahnclub zu einer Ausstellung ins neue Vereinsdomizil ein.

Dieses befindet sich nach dem Auszug aus dem früheren Plattenbauschulgebäude (Stolpener Str. 51) nun im sächsischen Krankenhaus Arnsdorf (Haus A3, Hufelandstraße 15, erreichbar über die Eingänge Hufelandstraße und Stolpener Straße).

An beiden Tagen können sich die Besucher in der Zeit von 10 bis 17 Uhr auf der neuen Vereinsanlage umschauen. Diese wurde um ein weiteres Modul für abwechslungsreicheren Zugbetrieb erweitert. Besucher können auch selbst die Züge der Anlage steuern. Oder eigene Modelle mitbringen und auf der Anlage fahren lassen. Voraussetzung: die Loks müssen digitalisiert (DCC oder SX) oder einfach digitalisierbar sein (Steckdecoder). Wie Vereins-Schatzmeister Norbert Martsch berichtet, hat der Verein auch wieder eine 3D-Druckecke aufgebaut.

Hier können sich Interessierte über die Technik und ihre Möglichkeiten für den Modelleisenbahnbau informieren. Außerdem können Besucher 3D-gedruckte Objekte auf der Vereinsanlage bestaunen.

Der Verein rechnet an dem Wochenende mit bis zu 1.000 Besuchern. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. (SZ/Kö)