Radeberg
Merken

Hofewiese lädt zum Waldtrödelmarkt

Historisches für den Geist, Historisches für Haus und Hof und historische Speisen für den Gaumen - die Hofewiese in der Dresdner Heide lädt am Sonntag zum Trödeln, Wandern und Genießen ein.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Landgut Hofewiese lädt beim Familiensonntag zum Trödelmarkt und zu spannenden Wanderungen ein.
Das Landgut Hofewiese lädt beim Familiensonntag zum Trödelmarkt und zu spannenden Wanderungen ein. © René Meinig

Langebrück. Am 24. September wird der idyllische Biergarten "Hofewiese" in der Dresdner Heide bei Langebrück wieder zum "Waldtrödelmarkt". Das Landgut lädt zudem zum Familiensonntag ein.

Von 10 bis 18 Uhr wird es beim "Waldtrödelmarkt" am 24. September die Möglichkeit geben, Antiquitäten schätzen zu lassen. Auch geführte Wanderungen in der Gruppe sollen angeboten werden. Diese Wanderungen seien ein interessanter Bestandteil des "Waldtrödelmarktes", denn sie böten Einblicke in die Geschichte sowie interessante Fakten und amüsante Anekdoten, teilt der Veranstalter Jörg Korczynsky vom Flohmarkt Sachsen mit.

Verkauft werden auch Upcycling-Produkte und Blütenzucker

"Langebrück, ein Ortsteil von Dresden seit 1999, wurde erstmals am 1. Oktober 1288 urkundlich erwähnt und von fränkischen Bauern gegründet. Im 18. Jahrhundert entstand der 'Saugarten' in der Nähe des Ortes. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Langebrück zu einem bekannten Kurort und Villenviertel, das Kaufleute und Künstler anzog. Wohlhabende Bürger machten Langebrück zur zweitreichsten Gemeinde in Sachsen! Bekannte Gaststätten wie die 'Heidemühle' und die 'Hofewiese' waren bereits damals beliebte Ausflugsziele für Dresdner."

Die Wanderungen, mit noch mehr Infos, wird der Historiker Jürgen Naumann leiten. Die erste startet am Sonntag, 10 Uhr , die zweite um 13 Uhr. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Beim Trödelmarkt können die Gäste auf der großen Wiese bummeln, stöbern und einkaufen. Dort werden Antiquitäten, Raritäten, Kuriositäten, Bücher, Schmuck, Sammlerstücke, hochwertiger Trödel, Hausrat und Kindersachen angeboten.

Es gebe sogar ungewöhnliche Fundstücke aus kreativen Do-it-yourself- und Upcycling-Werkstätten, heißt es. Daneben stehe auch frisches Obst und Gemüse zum Verkauf, darunter alte Birnensorten, verschiedene Pflaumensorten, Weintrauben, ein Kürbissortiment und frische Waldpilze. Passend zur Gartensaison gebe es selbstgemachte Kräutertees, Blütenzucker, Kräutersalz und Gartenkeramik.

Der Eintritt zur gesamten Veranstaltung ist frei. Händler können sich noch für einen Stellplatz anmelden.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].