Radeberg
Merken

Seifersdorfer Jugendfeuerwehr lädt zum Mitmachen ein

Die Seifersdorfer Jugendfeuerwehr wird in diesen Tagen sechs Jahre alt. Das soll mit einem Tag der offenen Tür, inklusive Schauvorführungen und Kindermitmach-Stationen gefeiert werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Siefersdorfer Jugendfeuerwehr wird - ähnlich wie hier zu sehen - am Sonntag auch einen Löscheinsatz vorführen.
Die Siefersdorfer Jugendfeuerwehr wird - ähnlich wie hier zu sehen - am Sonntag auch einen Löscheinsatz vorführen. ©  Egbert Kamprath (Symbolbild)

Wachau. Im Wachauer Ortsteil Seifersdorf wird am kommenden Sonntag, 3. September, die Jugendfeuerwehr ein kleines Fest mit Hüpfburg, Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, Bastelstraße und Dosenspritzen feiern. Anlässlich des sechsten Geburtstags der Jugendfeuerwehr sollen zwischen 10 und 16 Uhr am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr beim Tag der offenen Tür auch verschiedene Mitmachstationen wie Erste Hilfe-Übungen und Feuerlöscher-Trainings angeboten werden.

Nach dem Mittag wird die Jugendfeuerwehr in einer Schauvorführung einen Löschangriff vorführen, sagt der stellvertretende Wehrleiter der FFW Seifersdorf, Robert Preikschat

Die Seifersdorfer Freiwillige Feuerwehr war am 1. April 1940 gegründet worden und gilt seit dem Jahr 1943 als sogenannte "Einsatzbereite Freiwillige Feuerwehr". Nachdem im Jahr 2008 ein neues Löschgruppenfahrzeug, im Jahr 2010 das neue Gerätehaus und 2014 ein Voraus-Rüstwagen eingeweiht werden konnten, wurde am 1. April 2017 die Jugendfeuerwehr gegründet.

Derzeit besteht die Wehr aus zwölf Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr, vier Frauen und 22 Männern in der Aktiven Wehr, sowie zwölf Kameraden in der Alters - und Ehrenabteilung. Neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr können ab acht Jahren mitmachen und ab 16 Jahren an Einsätzen teilnehmen.