Radeberg
Merken

Wie die Rödertaler Faschingsvereine den Auftakt am 11.11. feiern

Am 11. November "müssen" die Rödertaler Rathauschefs wieder ihre Schlüssel an die Faschingsvereine abgeben. Auch Gäste können nach der Corona-Pause wieder mitfeiern.

Von Siri Rokosch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch die Funkengarden werden am 11.11. wieder im Rödertal öffentlich tanzen.
Auch die Funkengarden werden am 11.11. wieder im Rödertal öffentlich tanzen. © Symbolfoto: Claudia Hübschmann

Rödertal. Am 11.11. Punkt 11.11 Uhr beginnt auch im Rödertal wieder die Faschingssaison. Traditionell geben die Bürgermeister ihre Rathausschlüssel an die Jecken ab und diese stellen ihr diesjähriges Motto vor. Nachdem während der Coronazeit Faschingsveranstaltungen nicht oder nur eingeschränkt erlaubt waren, können nun auch wieder Gäste daran teilnehmen. Was alles geplant ist.

Radeberg: Karnevalszug auf der Hauptstraße

"Wir freuen uns schon darauf, als Karnevalsverein am 11.11. vormittags die Hauptstraße in Radeberg lautstark hochlaufen zu können", sagt Nadine Hofmann vom Karnevalsclub Großerkmannsdorf. Um 11.11 Uhr würden die Radeberger Amtsgeschäfte übernommen. "Unsere Funkengarde wird tanzen und die Zuschauer auf dem Marktplatz können die Trauung unseres Prinzenpaares erleben", kündigt Hofmann an. Zudem wolle der Präsident Carsten John in seiner Rede "auch schon seine Absichten für seine Regierungszeit vorstellen". Mit Gegenwehr seitens des Rathauses würde nicht gerechnet werden, da der 11. November auf einen Samstag fällt.

Der Großerkmannsdorfer Verein besteht aus 48 aktiven Mitgliedern und zusätzlich noch aus Helfern und Ehrenmitgliedern. Die Funkengarde ist in Kooperation mit dem Radeberger Sportverein entstanden und bietet inzwischen etwa 30 Mädchen ab sieben Jahren die Möglichkeit, sich zur Musik auszuleben.

Jecke Helfer im Verein seien immer willkommen, sagt Hofmann. Bereits Ende Januar starten dann die Abendveranstaltungen. Auftakt sei am 27. Januar 2024 mit "DJ Ede" und Livemusik mit "Claudia & Enzo". Auch Rentnerfasching und Kinderfasching gibt es 2024 wieder in der Sporthalle hinter "Müllers Gasthof" in Erksdorf.

Ottendorf-Okrilla: kleine Feier auf Parkplatz

Der Ottendorfer "OCC" startet am 11. November am Rathaus der Gemeinde Ottendorf-Okrilla in die 49. Saison. Punkt 11.11 Uhr sollen nach der Schlüsselübergabe das neue Prinzenpaar vorgestellt und das diesjährige Saisonmotto bekannt gegeben werden.
Da dieses Jahr der 11.11. auf einen Samstag fällt, werde es anschließend auf dem Ottendorfer Parkplatz gegenüber des Rathauses noch eine kleine Feier geben, mit Musik, Getränken und Bratwürsten, sagt der Präsident des Ottendorfer Carnevals Clubs, Marcus Stephan. Natürlich mit einem kleinen Rahmenprogramm das OCC.

Die Auftaktveranstaltung werde am 18. November im Gasthof Medingen stattfinden, dazu gebe es noch einige Restkarten. Im Januar und Februar 2024 sind insgesamt sieben Faschingsevents geplant, darunter auch Senioren- und Kinder-Faschingsfeiern.

Nachwuchs werde auch bei den Ottendorfer Jecken noch gesucht. Die 61 Mitglieder und 27 Kinder würden sich freuen, für alle Bereiche fröhliche Mitstreiter einzuarbeiten.

Arnsdorf: Bürgermeister lässt sich Amtsgeschäfte nicht einfach wegnehmen

In Arnsdorf will der Karnevalsclub am 11. November auch versuchen, die Amtsgeschäfte zu übernehmen, doch das sei meist nicht so einfach, sagt Vizepräsident Christian Nitsch: "Die letzten Jahre wurden uns dafür immer einige Aufgaben von der Gemeindeverwaltung gestellt, die zu bewältigen waren." Je nach Wetterlage soll es zuvor einen "kleinen Weckumzug" durch Arnsdorf geben, kündigt er an.

Ab 18.30 Uhr würde dann am 11. November der erste "Nachtwäscheball" der Saison im Kulturhaus Arnsdorf stattfinden. Karten gebe es online. In Arnsdorf ist das Motto bereits bekannt. "Baustelle" lautet es, sagt Nitsch. "Das Handwerk wird nun langsam knapp, beim KCA da sperr'mor ab."

Aktuell zähle der Verein etwa 100 Mitglieder, von der Jugendgarde, der Garde, der Saalpolizei, den Technikern, dem Elferrat bis hin zu allen mitwirkenden Frauen, sagt der Vizepräsident. Gesucht würden derzeit vor allem handwerklich und technisch begabte junge Frauen und Männer.

Feiern können die Gäste dann unter anderem am 17. November bei der 80er- und 90er- Party und einem weiteren Nachtwäscheball am 18. November sowie natürlich zur Faschingszeit im Februar 2024.

Langebrück: Feier bis spät in die Nacht

Der Karnevalsverein "Latollka" aus Langebrück will am 11.11. durch den Ort ziehen und unter anderem die Bewohner des Altersheimes besuchen. Dort wollen die Karnevalisten mit den Damen und Herren tanzen und singen, bevor sie zum Bürgerhaus weiterziehen. Dort sei die Schlüsselübergabe mit dem Ortsvorsteher geplant, sagt Präsident Thomas Hoffmann. Ab 11 Uhr könne jeder dort hinkommen, den Dancing-Kids zuschauen, selbst tanzen und feiern. Getränke seien vorhanden, sagt Hoffmann.

Am Abend des 11. Novembers gehe die Party dann ab 19 Uhr weiter, mit einem Faschingsprogramm und einen Eintrittspreis von 8,50 Euro. "Wir haben die Preise stabil lassen können", sagt Hoffmann, "da wir noch genügen Sponsoren haben, die uns unterstützen." So kämen die Pfannkuchen für den Kinderfasching zum Beispiel von der Langebrücker Bäckerei Fiedler.

Auch das neue Prinzenpaar wird am 11.11. vorgestellt. Das Pärchen, welches bisher diese Rolle übernahm, hat nach fünf Jahren aufgehört. Der Langebrücker Verein zählt derzeit 45 Mitglieder und ist auch immer auf der Suche nach Menschen, die sich "gerne zur Pfeife machen", wie Hoffmann lachend sagt.

Im Februar startet die erste Veranstaltung am 3., mit dem Fasching für Junggebliebene, Kinderfasching wird im Langebrücker Bürgerhaus am 4. Februar gefeiert, gefolgt von weiteren Veranstaltungen für Volljährige.

Eine Besonderheit ist noch für den 13. Januar geplant. Dann findet das "Glühweinschupsen" quer durch den Ort statt - unentgeltlich - für eine Spende und ein Glocken-Klingeln sowie einen lustigen Karnevalsspruch.

Weixdorf: Kinderschminken und buntes Programm

In Weixdorf wird der Faschingsauftakt am 11.11. bereits ab etwa 10 Uhr vor dem Rathaus gefeiert. Zur Saisoneröffnung kommt auch das neue Prinzenpaar, den gesamten Tag über gibt es ein "buntes Programm" unter anderem mit dem beliebten Kinderschminken. Bereits am 12. November können Senioren im Gasthof Weixdorf Fasching ab 14 Uhr feiern. Die erste Abendveranstaltung sei für den 18. November geplant, sagt Juliane Kern vom WKC-Ole.