Radeberg
Merken

Menschen, Tiere und ein Pferderennen: Wachauer Verein "Wunder Land" feiert großes Fest

Am Samstag, 23. September, lädt der Wachauer Verein "Wunder Land" zum 31. Vereinsfest ein. Was alles geboten wird.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum 31. Mal feiert der Verein "Wunder Land" sein Vereinsfest - das Foto stammt aus dem vergangenen Jahr.
Zum 31. Mal feiert der Verein "Wunder Land" sein Vereinsfest - das Foto stammt aus dem vergangenen Jahr. © René Meinig

Wachau. Der Verein "Wunder Land" gehört in der Region zu den wenigen Vereinen, deren Mitgliederzahlen seit Jahren kontinuierlich steigen. Man habe gegenwärtig 125 Mitglieder, erzählt der Vorstandsvorsitzende Steffen Jakob voller Stolz. Das Interesse an vielen der 20 Vereinsabteilungen, insbesondere bei den Reitern, sei hoch. "So hoch, dass wir mittlerweile Wartelisten führen." Der Grund für das große Interesse: "Wir sind halt ein attraktiver Verein", sagt Vereinschef Jakob und schmunzelt.

Attraktiv sei etwa die Vielfalt im Klub, dort könne man viel Wissenswertes über Natur und Landwirtschaft erfahren. Attraktiv sei man auch, "weil bei uns Kultur groß geschrieben wird". Und zwar Kultur in verschiedensten Ausprägungen.

Dressurvorführungen, Pferderennen und Musik

Wer wissen möchte, warum die Mitgliedszahlen beim 1992 gegründeten Verein seit Jahren zunehmen, sollte sich das diesjährige Vereinsfest auf keinen Fall entgehen lassen - es findet in bereits zum 31. Mal statt - und zwar am Samstag, 23. September, in der Reithalle am Friedhofsweg statt. Ab 14 Uhr geht es dort los.

Von 15 bis 16 Uhr zeigen Mitglieder der Reitgruppe Dressurvorführungen, außerdem gibt es neben Tier-Clownerien auch Kunstreitervorführungen. Im Anschluss daran, gegen 16 Uhr, geht es hinaus auf die hinter der Reithalle liegende Wiese. Hier wird ein Pferderennen veranstaltet, bei dem jeder mitmachen kann - vorausgesetzt man bringt sein eigenes Pferd mit.

Zwischen Pferderennen und Abendprogramm gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm, das vom Mitinhaber der Seifersdorfer Marienmühle, Norbert Munser, gestaltet wird. Mit dem Akkordeon wird er den Wachauer Singeklub begleiten.

Das abendliche Festprogramm ab 19.30 Uhr wird von Fackelritten und Feuerspuckern geprägt sein. Danach wird es international - musikalisch gesehen, da wird die zehnköpfige Dresdner Band La Cumbiamba auftreten und mit lateinamerikanischer Musik die Besucher begeistern.

Zum Abschluss gibt es Disco-Rhythmen und in der Reithalle kann geschwoft werden. Der Eintritt ist frei. (SZ/Kö)