Radeberg
Merken

Reit- und Springturnier in Großerkmannsdorf

Großerkmannsdorf erwartet am Wochenende zahlreiche Pferdefans. Was Sie zum traditionellen Reit- und Springturnier wissen müssen.

Von Rainer Könen
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Wochenende treffen sich Reitbegeisterte in Großerkmannsdorf. Dort findet das Reit- und Springturnier statt.
Am Wochenende treffen sich Reitbegeisterte in Großerkmannsdorf. Dort findet das Reit- und Springturnier statt. © Symbolfoto: Rene Meinig

Großerkmannsdorf. Die Vorbereitungen für das Reit- und Springturnier laufen beim Reitverein "Reitanlage Großerkmannsdorf e.V." in diesen Tagen auf Hochtouren, denn an diesem Wochenende, am 26. und 27. August, lädt der 243-Mitglieder zählende Reitverein wieder zu seinem traditionellen Reit- und Springturnier ein.

Teilnehmer aus Sachsen und Brandenburg in Großerkmannsdorf

Auf der Großerkmannsdorfer Reitanlage an der Alten Hauptstraße 13 können sich Teilnehmer und Zuschauer auf Spring- und Dressurwettbewerbe freuen. Für die verschiedenen Wettbewerbe in den zwölf Leistungsklassen haben sich laut Organisationschefin Dana Schiekel bereits weit über 130 Reitsportler angemeldet.

Ein Großteil der Reiter komme aus Sachsen, vorrangig aus dem Landkreis Bautzen, so Dana Schiekel. Aber auch aus Brandenburg hätten sich einige Reitfreunde angekündigt. Am ersten Turniertag, 26. August, steht das Dressurreiten im Mittelpunkt. Die wohl eleganteste Disziplin des Reitsports dürfte sicher zahlreiche Zuschauer anlocken.

Spaßiger Wettkampf am Sonntag beim Reit- und Springturnier

Am Sonntag, 27. August, haben dann die Springreiter ihren großen Auftritt. In verschiedenen Leistungsklassen werden an diesem Tag die besten Reiter ermittelt. Auch der Reiternachwuchs wird sich an diesem Wochenende den Besuchern auf der Großerkmannsdorfer Reitanlage vorstellen. In der Führzügelklasse werden junge Reitanfänger im Alter von vier bis 12 Jahren am Sonntag ab 13 Uhr zeigen, wie gut sie im Sattel sitzen.

Spaßig dürfte es wenig später beim Jump-and-run-Wettbewerb ab 14 Uhr zugehen. Hier bilden ein Reiter und ein Läufer ein Team. Es geht für beide darum, den Parcours in der schnellstmöglichen Zeit zu absolvieren. Gewonnen hat das Reiter-Läufer-Paar, das nicht nur schnell ist, sondern den Parcours ohne Abwürfe absolviert.

Bisher haben sich 20 Teams für diesen unterhaltsamen Programmpunkt der Veranstaltung angemeldet. Die Wettbewerbe an den beiden Turniertagen beginnen jeweils um 8 Uhr, enden gegen 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Und natürlich ist an beiden Tagen fürs leibliche Wohl gesorgt.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].