Radeberg
Merken

Radeberger Bierstadtfest: Sieg für die Fußballer vom RSV beim Bierfassrollen

Einer der Höhepunkte des Radeberger Bierstadtfest ist "Sachsens größtes Bierfassrollen". Wer den Sieg geholt hat - und wie die Truppe rund um Oberbürgermeister Frank Höhme abgeschnitten hat.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Startnummer Eins, am Ende jedoch Letzter: Das Team "Bürgermeister" - bestehend aus Rico Pfeiffer, Frank Höhme, Frank Eisold und Veit Künzelmann.
Startnummer Eins, am Ende jedoch Letzter: Das Team "Bürgermeister" - bestehend aus Rico Pfeiffer, Frank Höhme, Frank Eisold und Veit Künzelmann. © Verena Belzer/SZ

Radeberg. Sachsens größtes Bierfassrollen auf dem Radeberger Bierstadtfest hat mit viel Publikum und einem Sieg der "Thekenbrasilianer" geendet. Hinter der Truppe verbirgt sich die Fußballabteilung des Radeberger SV. In zwei Minuten und 42 Sekunden rollten die Männer am schnellsten das Bierfass rund um den Parcours auf dem Radeberger Markt. Weitere Teilnehmer waren unter anderem der Karnevalsklub aus Großerkmannsdorf, die Ertl-Gruppe, Heinrichsthaler, "Ihre Wache" und die Kohlrabi-Insel.

Nach eigener Aussage "Gewinner der Herzen" wurde das Team rund um Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos). Sein Team, zu dem noch die Bürgermeister der Nachbargemeinden Arnsdorf (Frank Eisold, CDU), Wachau (Veit Künzelmann, CDU) und Ottendorf-Okrilla (Rico Pfeiffer, parteilos) gehörte, schaffte die Marktrunde in vier Minuten und 12 Sekunden und wurde damit Letzter.

OB Höhme nahm es sportlich: "Es hat Spaß gemacht und wir haben gut zusammen gearbeitet", sagte er zum Abschneiden seines Teams. "So wie wir es auch in Zukunft machen wollen." In schweren Zeiten müssen man noch näher zusammenrücken. Außerdem habe es auch kein Training im Vorfeld gegeben, "wir sitzen eben immer am Schreibtisch".

Sieger des Radeberger Bierfassrollen wurde die "Thekenbrasilianer".
Sieger des Radeberger Bierfassrollen wurde die "Thekenbrasilianer". © Verena Belzer/SZ
Das Team der Kohlrabi-Insel.
Das Team der Kohlrabi-Insel. © Verena Belzer/SZ
Als Superhelden verkleidet trat die Mannschaft des Karnevalklubs Großerkmannsdorf an.
Als Superhelden verkleidet trat die Mannschaft des Karnevalklubs Großerkmannsdorf an. © Verena Belzer/SZ
Die Bürgermeister mit ihrem Motto: "Wir bringen nicht nur Fässer ins Rollen".
Die Bürgermeister mit ihrem Motto: "Wir bringen nicht nur Fässer ins Rollen". © Verena Belzer/SZ
Die Teams bei der Vorstellung auf der Bühne am Markt.
Die Teams bei der Vorstellung auf der Bühne am Markt. © Verena Belzer/SZ
Letzte Erläuterungen zum Ablauf, bevor es ernst wurde.
Letzte Erläuterungen zum Ablauf, bevor es ernst wurde. © Verena Belzer/SZ
Der Karnevalklub Großerkmannsdorf mit einem besonderen Auftritt vor dem Start des Bierfassrollens.
Der Karnevalklub Großerkmannsdorf mit einem besonderen Auftritt vor dem Start des Bierfassrollens. © Verena Belzer/SZ

OB Frank Höhme mit positiver Zwischenbilanz

Mit dem Bierstadtfest zeigte sich Frank Höhme am Samstagabend sehr zufrieden. "Viele Leute suchen das Gespräch", berichtete er. "Und das Fest ist wirklich gut besucht." Er freue sich, wenn es gut ankomme, "denn wir haben ja wirklich viel Geld in die Hand genommen."

Am Samstagabend ist der Sänger Mike Leon Grosch der Hauptact auf der Bühne am Markt, am Sonntag stehen unter anderem noch das Figurentheater auf der Bühne am Kaiserhof und abends dann "Die Draufgänger" auf dem Programm - eine österreichische Gruppe, die sich auf Ballermann- und Après-Ski-Hits spezialisiert hat.