Radeberg
Merken

Silber bei den Sächsischen Landesmeisterschaften für den Radeberger Spielmannszug

Radeberger Spielleute verpassen den Sieg bei den Sächsischen Landesmeisterschafen mit hauchdünnem Rückstand. Der Nachwuchs belegt den dritten Platz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Radeberger Spielmannszug hat bei den Sächsischen Landesmeisterschaften den zweiten Platz erreicht.
Der Radeberger Spielmannszug hat bei den Sächsischen Landesmeisterschaften den zweiten Platz erreicht. © Spielmannszug Radeberg

Radeberg. Bei den Sächsischen Landesmeisterschaften am 1. und 2. Juli in Crimmitschau gingen die Radeberger Spielleute als Titelverteidiger ins Rennen - für den Sieg gereicht hat es am Ende in diesem Jahr nicht ganz. Nun geht es für die Musiker in die wohlverdiente Sommerpause.

Kopf-an-Kopf-Rennen mit Herausforderer Zabeltitz

Gleich in zwei Durchgängen gingen die Erwachsenenspielmannszüge am Sonnabend gegeneinander ins Rennen. Im Pflichtdurchgang am Vormittag wurden drei Titel ausgelost und genau festgelegte Formationen wie Schwenkungen und Counter auf dem Wettkampfplatz marschiert.

Nachmittags hatten die Vereine im Kürdurchgang die Möglichkeit, eigens ausgewählte Titel und Choreografien darzubieten. Mit "Disney Travel" brachten die Radeberger ein Arrangement aus Filmmelodien von Disney-Klassikern wie "Aladdin" und "Viana" auf den Wettkampfrasen.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,05 Punkten gingen die Spielleute aus Zabeltitz als Sieger vom Rasen. Die Radeberger gewannen Silber, der Spielmannszug Mutzschen Bronze.

Der Nachwuchszug freut sich über den dritten Platz.
Der Nachwuchszug freut sich über den dritten Platz. © Spielmannszug Radeberg

Nachwuchszug auf drittem Platz

Auch der Nachwuchszug ging als Titelverteidiger ins Rennen. Der Wettkampf der Nachwuchsspielmannszüge fand traditionell am Sonntag statt. Mit "Leggiero" und "Adieu mein kleiner Gardeoffizier" als Pflichttitel, einer Choreografie zum Tiktok-Hit "The Wellerman" und dem Kürtitel "Lion King" gab der musikalische Nachwuchs aus Radeberg alles im Titelkampf.

Am Ende reichte es in diesem Jahr für den dritten Platz hinter Zabeltitz und Kleinröhrsdorf.

Schnuppertraining ab 1. September

Ein wichtiges Ereignis wirft kurz vor der Sommerpause schon seine Schatten voraus: das alljährliche Schnuppertraining. Ab September können Kinder ab der 2. Klasse wieder freitags Instrumente ausprobieren und die Übungsleiter kennenlernen.

Start ist am 1. September um 15.30 Uhr in der Grundschule Süd. Alle Infos gibt es auf www.spielmannszug-radeberg.de/jetzt-mitmachen. (SZ/vb)

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an [email protected].