Radeberg
Merken

Veranstaltungstipps: Was im Januar im Dixiebahnhof in Weixdorf geboten wird

Mit neuem Schwung ins neue Jahr: Diese Veranstaltungen erwarten Besucher im Dixiebahnhof in Weixdorf im Januar.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Dixiebahnhof in Weixdorf erwartet Besucher im Januar ein buntes Programm.
Im Dixiebahnhof in Weixdorf erwartet Besucher im Januar ein buntes Programm. © Jürgen Georges, Dixiebahnhof

Weixdorf. Beim Dixiebahnhof-Verein weiß man aus jahrelanger Erfahrung, dass das Veranstaltungsprogramm im ersten Monat des neuen Jahres oft auch die Funktion eines sogenannten "Opener" hat: Es soll wieder Lust auf einen Besuch im Kulturzentrum machen. Schaut man sich die Künstler an, ist das den Machern wieder mal gelungen.

So wird man bereits beim ersten Konzert im Weixdorfer Kulturzentrums ein "Blaues Wunder" erleben. So heißt die Band, die am Samstag, den 6. Januar, ab 20 Uhr dort auftritt. Die Blue Wonder Jazzband, ein Dresdner Musiker-Quintett, pflegt auf gekonnte Weise das musikalische Erbe von Louis Armstrong und Duke Ellington.

Einen Tag später, am Sonntag, den 7. Januar, gibt es ab 19 Uhr einen weiteren musikalischen Leckerbissen: das Neujahrskonzert mit L'art de Passage 3 + 4. Unter diesem Namen zeigt ein Trio (Piano, Akkordeon und Bass) wie weit man mit musikalischen Improvisationen gehen kann.

Sonne tanken kann man, zumindest visuell, beim Diavortrag von Kay Maeritz am 10. Januar um 20 Uhr. Der Niedersachse zeigt, wie herrlich entspannt und doch auch abenteuerreich das Leben auf den Inseln der Glückseligkeit sein kann, wie die Azoren in der griechischen Antike oft bezeichnet wurden.

Klavierakrobaten und irische Klänge

Am Samstag, 13. Januar, gastiert mit Dan Popek um 20 Uhr ein von vielen in der Branche auch als "Klaviarakrobat" bezeichneter Musiker im Dixiebahnhof. Der aus Baden-Württemberg stammende weltweit bekannte Pianist ist für seinen ungewöhnlichen Klavierstil bekannt und gilt als der Mann, der alles, aber wirklich alles spielen kann.

Die Seldom Sober Company tritt am Freitag, den 19. Januar, um 20 Uhr auf. Die aus Halle (Saale) stammende Irish Folkband wird mit Banjos, Dudelsack, Mandoline, Gitarre und Gesang irisches Lebens- und Pubfeeling im Dixiebahnhof verbreiten.

Einen Tag später, am Samstag, den 20. Januar, haben ab 20 Uhr zwei "schwarze Vögel" einen Auftritt im Weixdorfer Kulturzentrum. Blackbird im Konzert, dahinter verbergen sich mit Ivonne Fechner und Bodo Kommnick zwei ehemalige LIFT-Mitglieder. Ihr Programm an diesem Abend: Pop und Rock, alles überaus emotional und kraftvoll. Womit wir beim letzten Januar-Programmpunkt angelangt wären: den Notendealern. Am Freitag, den 26. Januar, zeigen vier Dresdner Jungs ihre neue Comedy-Pop-Show, da wird das Quartett demonstrieren, dass es alle Altersklassen unterhalten kann.

Weitere Infos zu den Veranstaltungen und Ticketvorverkauf unter: www.dixiebahnhof.de. (SZ/Kö)