SZ + Radeberg
Merken

Reserviert, aber nicht gekommen: Wie Wirte und Friseure im Rödertal damit umgehen

Wenn Kunden beim Friseur trotz Termin nicht auftauchen, bedeutet das einen großen Umsatzverlust - ähnlich wie in der Gastronomiebranche. In Dresden verlangen Unternehmen daher nun teilweise Ausfallgebühren. Wie geht man im Rödertal damit um?

Von Rainer Könen
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gerade in der Erkältungszeit komme es häufiger zu kurzfristigen Terminabsagen, berichtet die Ottendorfer Friseurin Claudia Grafe. Ausfallgebühren verlange sie nicht.
Gerade in der Erkältungszeit komme es häufiger zu kurzfristigen Terminabsagen, berichtet die Ottendorfer Friseurin Claudia Grafe. Ausfallgebühren verlange sie nicht. © Marion Doering

Radeberg. Dass Gäste trotz Reservierung nicht erscheinen, das hat Mario Friedrich schon häufiger erlebt. "Das ist für mich ein Riesenproblem", erklärt der Inhaber des Liegauer Restaurants Pechhütte, der zudem momentan sehr unter dem Fachkräftemangel in der Gastro-Branche leidet. Sehr unangenehm sei das, zumal er meist die freigehaltenen Tische auf die Schnelle nicht mit Laufkundschaft besetzen kann.

Ihre Angebote werden geladen...