Radeberg
Merken

Arnsdorfer DDR-Plattenbauschule wird abgerissen

Die Bagger rollen an. Am Montagmorgen hat der Abriss der alten Arnsdorfer Mittelschule begonnen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 18. September kam der erste Bagger an die alte Plattenbauschule in Arnsdorf. Diese muss dem Neubau der Oberschule weichen.
Am 18. September kam der erste Bagger an die alte Plattenbauschule in Arnsdorf. Diese muss dem Neubau der Oberschule weichen. © René Meinig

Arnsdorf. An der Stolpener Straße 51 in Arnsdorf hat der Abriss der alten DDR-Plattenbauschule begonnen. Das Gebäude war in den letzten Wochen entkernt worden, alle Fenster wurden herausgenommen.

"Im Rahmen der Abbruchplanung wurde auch ein Entsorgungskonzept erstellt, das sämtliche zu entsorgende Stoffe enthält. Das Abbruchmaterial wird nach Abfallarten getrennt entsorgt beziehungsweise recycelt", teilt das Landratsamt Bautzen zum Ablauf der Arbeiten mit.

Der komplette Abriss des alten Schulgebäudes, in dem sich bis 2005 die Arnsdorfer Mittelschule befand, wird noch bis Ende Oktober dauern. Erst danach wird mit dem Neubau der Oberschule begonnen.

Das Gelände, auf dem die neue Oberschule ihren Standort finden wird, war am 1. Januar 2023 in den Besitz des Landkreises Bautzen übergegangen, er wird künftig auch Schulträger der Oberschule Arnsdorf sein. (SZ/siri)