SZ + Radeberg
Merken

Grüne Oase statt Ruinen

Eine verlassene und ruinöse Industriebrache - und das in direkter Nachbarschaft. Gern hat das wohl niemand. Wie Radeberger Bürger nun für eine grüne Wiese kämpfen.

Von Verena Belzer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf eines der leerstehenden Gebäude der Alten Kelterei vom "Garten" einer Mietwohnung aus: Alexander Kraft (links) und Wolfgang Lunow haben eine Petition an den Stadtrat initiiert, damit dieser das Gelände kauft - erfolgreich.
Blick auf eines der leerstehenden Gebäude der Alten Kelterei vom "Garten" einer Mietwohnung aus: Alexander Kraft (links) und Wolfgang Lunow haben eine Petition an den Stadtrat initiiert, damit dieser das Gelände kauft - erfolgreich. © Marion Doering

Radeberg. Ein Bolzplatz, Spielmöglichkeiten für Kinder, Hochbeete für die Eltern um ein bisschen zu gärtnern, Bänke im Grünen, ein botanischer Rundweg: An Ideen mangelt es den Anwohnern der Dresdner Straße in Radeberg nicht, wenn sie sich das Areal in ihrer direkten Nachbarschaft in zehn Jahren vorstellen. Doch stattdessen blicken sie derzeit auf eine Industrieruine.

Um welches Gebiet handelt es sich?

Ihre Angebote werden geladen...