Radeberg
Merken

Johann Gottlieb Naumann - Konzert in der Seifersdorfer Kirche

Am 20. April wird in der Seifersdorfer Kirche ein Konzert gespielt. Zuvor können sich Gäste den Landschaftsgarten im Seifersdorfer Tal anschauen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Innenansicht der Kirche zu Seifersdorf. Hier wird am 20. April ein Konzert gespielt.
Innenansicht der Kirche zu Seifersdorf. Hier wird am 20. April ein Konzert gespielt. © Foto: Archiv/René Meinig

Wachau. Im Wachauer Ortsteil Seifersdorf können Spaziergänger und Kunstliebhaber am Sonnabend, 20. April, einen interessanten Nachmittag erleben. Ab 13 Uhr ist eine Führung durch den Landschaftsgarten in der Nähe der Marienmühle im Seifersdorfer Tal geplant. 16 Uhr können die Gäste dann auf den Bänken der Seifersdorfer Kirche Platz nehmen und dem Konzert "Nur wer die Sehnsucht kennt" lauschen.

Dabei sollen Lieder von Johann Gottlieb Naumann erklingen. Die Klaviermusik wird von Sebastian Knebel am Hammerklavier und Marie Luise Werneburg, Sopran, gespielt. Darüber hinaus werden Klavierwerke Carl Philipp Emanuel Bachs und Joseph Haydns das Konzert abrunden.

Vor dem Konzert und in der Pause gibt es im Pfarrhaus Kaffee und Kuchen. Die Karten kosten 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Parken können Gäste in Seifersdorf am Parkplatz Schönborner Weg.

Der Komponist Johann Gottlieb Naumann war 1741 in einfachen Verhältnissen geboren worden und arbeitete sich im Laufe seines Lebens auf beeindruckende Weise bis zum Dresdner Hofkapellmeister empor. Im Rahmen dieses Amtes hatte er den Hof hauptsächlich mit Kirchenkompositionen und Opern zu beliefern. Er hinterließ aber auch viele Lieder und Kammermusik.