Radeberg
Merken

Hofewiese: Kutschfahrten im Testprogramm

Auf dem Gelände der Hofewiese bei Langebrück soll die alte Tradition der Kutschfahrten wiederbelebt werden. Anmeldungen sind vorerst nötig.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lena Reichpietsch (links) und Christin Michel auf der Kutsche. Kutscherin Christin wird die Pferde weisen.
Lena Reichpietsch (links) und Christin Michel auf der Kutsche. Kutscherin Christin wird die Pferde weisen. © Foto: Holger Zastrow

Langebrück. Früher gab es mal Kutschfahrten auf der Hofewiese bei Langebürck in der Dresdner Heide. Das ist sehr lange her, aber gefragt werden die Betreiber immer wieder mal danach, sagt Inhaber Holger Zastrow. Nun sollen anlässlich das ersten Pferdefestes auf der Hofewiese am 17. und 18. Juni Kutschfahrten wieder angeboten werden - vorläufig aber nur als Test.

Günstige Preise während der Testphase

"Wir bieten zusammen mit Pferdekutschenfreunden aus Langebrück zum ersten Mal wieder Kutschfahrten an, quasi als Test, ob es Interesse gibt und man das in Zukunft wieder regelmäßig machen kann", sagt Zastrow.

Für den ersten Versuch sollen kurze Ausfahrten zu vergleichsweise günstigen Preisen angeboten werden. Später seien längere Touren für kleine Gesellschaften inklusive Picknick-Versorgung eine Idee, sagt der Hofewiese-Betreiber. "Fürs erste Mal haben wir Samstag und Sonntag jeweils drei Abfahrtszeiten festgelegt. Für eine bessere Planbarkeit bitten wir um vorherige verbindliche Reservierung. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst."

Es gehe auf eine kurzweilige etwa halbstündige Ausfahrt in die Heide in Richtung Langebrück und zurück. Acht Personen würden bequem auf den Kremser passen. Pro Person berechne der Kutschbetrieb zehn Euro.

Wer die Kutsche komplett und exklusiv für sich und seine Lieben haben will, bekomme sie pauschal für 100 Euro.

Die Kutschfahrten beginnen am Samstag 11 Uhr, 11.45 Uhr, 12.30 Uhr und am Sonntag 10.30 Uhr, 11.15 Uhr und 12 Uhr. Anmelden können sich Gäste auf der Homepage und über Facebook, so Holger Zastrow.

Zum ersten Pferdefest werde auf der Hofewiese unter anderem Country-Musik gespielt, die Polizeireiter würden Vorführungen darbieten und die Kinder könnten Ponyreiten.