Radeberg
Merken

Sommerfasching auf der Hofewiese

Am kommenden Wochenende wird auf der Hofewiese bei Langebrück wieder kräftig gefeiert. Der Sommerfasching und das Hoffest stehen auf dem Programm.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im großen Biergarten, der Hofewiese bei Langebrück, wird es am Wochenende bunt: Der Sommerfasching lockt sicherlich viele Familien an.
Im großen Biergarten, der Hofewiese bei Langebrück, wird es am Wochenende bunt: Der Sommerfasching lockt sicherlich viele Familien an. © René Meinig

Langebrück. Fasching im Sommer feiern, ohne dicke Pullover und Steppjacke? Das geht am kommenden Wochenende auf der Hofewiese bei Langebrück in der Dresdner Heide.

Vor 146 Jahren, im Jahre 1877, wurde der Königlich-Sächsischen Hofewiese in der Dresdner Heide das Schankrecht verliehen. Das ist ein Grund in dem beliebten Ausflugsziel im Radeberger Land, um ein zünftiges Hoffest zu feiern, findet der Inhaber Holger Zastrow.

Sommerfasching mit Rödertaler Karnevalsvereinen

Am Sonnabend, 1. Juli, ist der Biergarten von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Um 16 Uhr beginnt das sommerliche närrische Treiben, bei dem der Karnevalsverein Langebrück unter dem Motto "Latollka & Friends" von befreundeten Faschingsvereinen unterstützt werde, sagt Zastrow. Aufgeführt werde das Stück "Rapunzel fand ihr wahres Glück beim Faschingsschof in Langebrück". Vor allem der Karnevalisten-Nachwuchs werde mit auf der Bühne stehen. Verstärkt werden sollen die Langebrücker vom Karnevalsclub Großerkmannsdorf und dem Ottendorfer Karnevalsverein.

Das Programm werde mit einer Disko unter freiem Himmel mit den DJs Markus und Paul bis etwa 22 Uhr ausklingen. Auch eine Kinderschminkerin ist am Samstag da und kostümierte Kinder sind natürlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Freibier am Sonntag

Am Sonntag, 2. Juli, wird der Biergarten von 10 bis 20 Uhr geöffnet sein und gegen 11 Uhr soll ein Fass Gratis-Radeberger angestochen werden, um den Frühschoppen mit dem Blasorchester Großerkmannsdorf zu eröffnen, kündigt Holger Zastrow an.

Für die Kinder wird auch die Kinderschminkerin wieder da sein und es kann gebastelt werden. Von 14 bis 17 Uhr gibt’s zum letzten Mal vor den Ferien das beliebte Ponyreiten mit der Reitschule Hofewiese und dem Ponyhof Langebrück. Ab 16 Uhr kommen der sächselnde Kasper und das Puppentheater Vollmann auf der Hofewiese vorbei.

Weinfest und Hoftrödeln im Sommer

Als nächstes stehen der Waldtrödelmarkt mit der Sächsischen Zeitung am 23. Juli und das Weinfest am 26. und 27. August auf dem Programm der Hofewiese. Der Trödelmarkt am 23. Juli wird zwischen 10 und 18 Uhr stattfinden - erstmals in den Sommerferien, weil er im April wegen der Baumaßnahmen verschoben werden musste. Wer mit trödeln will, kann sich auf der Webseite www.flohmarkt-sachsen.de anmelden.

Der nächste Höhepunkt im Sommer soll das Weinfest am 26. und 27. August sein, bei dem es wieder Wein aus Urlaubsregionen geben soll. Erstmals soll das Fest mit dem großen Chortreffen "Viva la Musica" kombiniert werden, bei dem elf Chöre teilnehmen wollen. Unter der Leitung von Vitaly Aleshkevich zeigen 300 Sängerinnen und Sänger am 26. August von 12 bis 18 Uhr ihr Können. Dabei sind diesmal unter anderem Chöre aus Dresden, Langebrück, Weixdorf, Boxdorf, Pulsnitz und Heidenau, und auch ein Ensemble aus Weißrussland gastiert auf der Hofewiese.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an [email protected]e.