Radeberg
Merken

Adventskalender für Arnsdorf: Teilnehmer gesucht

In Arnsdorf soll es 2023 wieder einen "Lebendigen Adventskalender" geben. Gesang, Gedicht oder Punsch - die Gemeinde sucht dafür noch Beiträge.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Arnsdorf wird es in diesem Jahr keinen klassischen Adventskalender geben, sondern einen, bei dem jeder mitmachen kann.
In Arnsdorf wird es in diesem Jahr keinen klassischen Adventskalender geben, sondern einen, bei dem jeder mitmachen kann. ©  Symbolbild: Rene Meinig

Arnsdorf. Vom 1. bis zum 24. Dezember soll es in der Gemeinde Arnsdorf zum zweiten Mal den "lebendigen Adventskalender" geben. Ziel dabei sei es, die Einwohner zusammen zu bringen und eine fröhliche Zeit miteinander zu verleben, erklärt die Initiatorin Antja Vorwerk. Bereits im vergangenen Jahr hatte es schon einmal einen solchen Adventskalender gegeben; zum ersten Mal.

Mindestens 24 Einwohner seien also gesucht, um an jeweils einem Tag des "Lebendigen Adventskalenders" im Dezember eine kleine Vorführung darzubieten oder auch Getränke, Knüppelkuchen am Lagerfeuer anzubieten. Es könnten aber auch eigene Ideen sowie Themenvorschläge eingereicht werden, erklärt Vorwerk.

Es ginge nicht darum, Großes auf die Beine zu stellen, sondern vielmehr darum, in der Weihnachtszeit zusammen zu sein und ins Gespräch mit den Menschen zu kommen.

Teilnehmer könnten zum Beispiel lustige weihnachtliche Geschichten erzählen oder vorlesen, etwas basteln, ein Lied singen oder einen Tee oder Punsch kochen. Wo diese kleinen Aufführungen stattfinden sei selbst wählbar: ob im Hausflur, an der Bushaltestelle, in der Kita, dem Garten oder in der Scheune, so Antje Vorwerk.

Wer Teil des diesjährigen "Lebendigen Adventskalenders" werden möchte, kann sich per E-Mail an das Veranstalter-Team wenden: [email protected].

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].