Radeberg
Merken

Vortrag in Radeberg: Wie Großröhrsdorf eine neue Kirche erhielt

Im Sommer 2023 wurde die Stadtkirche in Großröhrsdorf bei einem Brand vernichtet. Ein Vortrag beleuchtet im Klippensteiner Schlossmuseum die Historie des über 300 Jahre alten Gebäudes.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Schloss Klippenstein wird am 10. Januar ein Vortrag zur Geschichte der Großröhrsdorfer Kirche gehalten.
Im Schloss Klippenstein wird am 10. Januar ein Vortrag zur Geschichte der Großröhrsdorfer Kirche gehalten. © Foto: Archiv/Christian Juppe

Radeberg. Am Mittwoch, 10. Januar, steht ein Vortrag auf dem Veranstaltungsprogramm des Klippensteiner Schlossmuseums, der sicher so manchen Rödertalerberühren dürfte. Der Arnsdorfer Pfarrer i.R. Norbert Littig wird an diesem Tag noch einmal auf das Ereignis eingehen, das immer noch etliche Großröhrsdorfer bewegt.

Denn, in diesem Sommer, am 4. August, ging die dortige Stadtkirche in Flammen auf, wurde das über 300 Jahre alte Gotteshaus bis auf die Grundmauern zerstört. Ein Schock für die Einwohner, denn es wurde dabei nicht nur umfangreiche Kirchenkunst vernichtet, auch ging mit dem Verlust des Gebäudes ein Stück Identität der Stadt und der Bewohner verloren.

Der Arnsdorfer Pfarrer Norbert Littig wird im Rahmen seines Vortrags auf die Zeit zurückblicken, als die Großröhrsdorfer seinerzeit beschlossen, sich eine neue Kirche zu bauen. Beginn des Vortrags ist um 10 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro, inkl. einer Tasse Kaffee/Tee. (SZ/Kö)