Radeberg
Merken

Wo der Radeberger Spielmannszug in der Weihnachtszeit zu sehen ist

Der Radeberger Spielmannszug ist in der Weihnachtszeit viel unterwegs. Unter anderem musizieren sie auf dem Radeberger Weihnachtsmarkt.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch beim Faschingsumzug - hier in Geising - sind die Radeberger Spielleute oft dabei. Zur Weihnachtszeit stehen ebenfalls viele Termine an.
Auch beim Faschingsumzug - hier in Geising - sind die Radeberger Spielleute oft dabei. Zur Weihnachtszeit stehen ebenfalls viele Termine an. © Foto: Archiv/Egbert Kamprath

Radeberg. Für den Radeberger Spielmannszug ist die Adventszeit traditionell eine sehr Auftrittsreiche Zeit. Besonders für den Kinderspielmannszug stehen jetzt noch einmal einige Auftritte an. Wo Sie die erfolgreichen Musiker aus Radeberg in der Vorweihnachtszeit erleben können.

Kinderspielmannszug am 2. Dezember am Kaiserhof

Am 2. Dezember spielt der Kinderspielmannszug ab 17 Uhr beim Aufstellen des Schwibbogens am Kaiserhof in Radeberg. Eine Woche später, am 9. Dezember ab 18 Uhr, wird der Nachwuchszug auf dem Weihnachtsmarkt in Liegau- Augustusbad zu Gast sein.

Den letzten Auftritt des Nachwuchszuges in diesem Jahr gibt es am 17. Dezember in Radeberg auf dem Weihnachtsmarkt. Ab 14 Uhr könnten die Gäste sie zwischen den Marktbuden vor der Stadtkirche den Spielleute- Klängen zuhören, sagt Pressesprecher Tom Thiele.

Erwachsenenspielmannszug ist wieder beim Stollenfest dabei

Auf die Erwachsenen warte noch ein besonderer Jahreshöhepunkt - der Auftritt beim Dresdner Stollenfest. Am 9. Dezember sind sie ab 10 Uhr bei einem Umzug durch die Dresdner Innenstadt zu erleben.

Die Spielleute würden sich sehr darüber freuen, dass sie mit der regelmäßigen Teilnahme am Stollenfest - dieses Jahr zum 11. Mal - und seit zwei Jahren auch an der Eröffnung des Augustusmarktes mittlerweile ein so fester Bestandteil des weihnachtlichen Treibens in Dresden sind, so Thiele.