Radeberg
Merken

Nach acht Jahren: Badfest in Wachau findet wieder statt

Nach acht Jahren Pause wird im Wachauer Freibad am Sonnabend wieder das Badfest gefeiert. Kinder und Erwachsene können an Wettkämpfen teilnehmen.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Wachauer Freibad wird es am Samstag voll. Dann feiert die Gemeinde das Badfest.
Im Wachauer Freibad wird es am Samstag voll. Dann feiert die Gemeinde das Badfest. © René Meinig

Wachau. In Wachau wird am 16. und 17. Juni das Badfest im Freibad gefeiert. Musik, Sport und die Kinder sollen vor allem am Samstag im Mittelpunkt stehen. Drei Veranstalter gibt es in diesem Jahr: den TSV Wachau, den Verein Wunder Land und die Freiwillige Feuerwehr Wachau. In dieser Konstellation war bereits 2015 ein Badfest gefeiert worden, sagt Robert Zukowski vom TSV Wachau.

Gemeinsam wollen die drei Veranstalter am Freitagabend ab 20 Uhr das Badfest mit Bier und Musik einläuten. "Wir bezeichnen das als Bierprobe mit Musik", sagt der Vorsitzende des TSV Wachau, Zukowski.

Richtig gefeiert werde aber erst am Sonnabend, ab 10 Uhr. Das Volleyball-Turnier der örtlichen Vereine stehe dann auf dem Programm, gefolgt von einem Fischerstechen, so Zukowski: " Da fahren zwei Boote aufeinander zu, mit einem Stock in den Händen, und man muss die anderen runterschupsen." Dabei könne jeder mitmachen, der möchte.

Badfest wird sportlich und kulinarisch

Auch ein Turmspring-Wettbewerb sei geplant und das Baden ist ganztags erlaubt. Den ganzen Tag über werde die Feuerwehr Schauvorführungen geben und die Kinder können sich unter anderem auf Ponyreiten und eine Clownerie freuen.

Dazu gibt es Kaffee und Kuchen, natürlich selbst gebacken von den Wachauern. Für alle, die es lieber herzhaft mögen seien Bratwurst, Steaks und Fischsemmeln vorhanden.

Der Abend werde später von DJ Robb Stark vom Lomnitzer Carnevals Club musikalisch begleitet, und enden soll das Fest mit einer Mitsing-Party, wobei Robert Zukowski, alias DJ Robert, die Lieder vorgibt. In Dresden würde das gut laufen, sagt er: "Ich habe ein bisschen was zusammengestellt und werde Lieder abspielen. Der Text dazu läuft über einen Beamer und so kann jeder mitsingen." Bis 2 Uhr nachts dürfe gefeiert werden, danach ist dann Nachtruhe.

Der Eintritt ist frei. Das Badfest werde mit 400 Euro vom Ortschaftsrat unterstützt, sagt Zukowski, das restliche Geld werden durch die Einnahmen generiert.

Mondscheinbaden wieder im August

Das Badfest ist nicht zu verwechseln mit dem Mondscheinbaden, welches am 5. August im Wachauer Freibad stattfindet. Weil sich der Wachauer Heimatverein Ende letzten Jahres aufgelöst hatte, könne kein Erntedankfest mehr angeboten werden, und deshalb haben sich die drei Veranstalter für das gemeinsame Badfest entschieden. Letztmalig richteten sie 2019 zusammen ein Familienfest aus.