Radeberg
Merken

Wachaus Mondschein-Poolparty feiert Jubiläum

Am Samstag findet das zehnte Mondscheinbaden im Wachauer Freibad statt. Weil gleichzeitig Roland Kaiser in Dresden auftritt, gibt es ab und zu Liveschalten zur Kaisermania.

Von Rainer Könen
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Samstag lädt das Wachauer Freibad zur zehnten Ausgabe des Mondscheinbadens ein. Organisator ist Johannes Baumgärtel (links).
Am Samstag lädt das Wachauer Freibad zur zehnten Ausgabe des Mondscheinbadens ein. Organisator ist Johannes Baumgärtel (links). © Marion Doering

Wachau. Wenn Events runde Geburtstage feiern, zeigen sich Veranstalter meist sehr kreativ. Lautet das Motto solcher Jubiläumsfeiern doch oft: größer, lauter, teurer.

Nicht so in Wachau: Am kommenden Samstag, 5. August, ist in Wachau wieder Poolpartyzeit, dann wird die in der Region weithin bekannte Mondscheinbade-Party zum zehnten Male im örtlichen Freibad veranstaltet. Und zwar so wie es die Gäste bisher auch gewohnt waren.

Die Organisatoren sind Rene Brückner und Johannes Baumgärtel von der Eventagentur B&B. Trotz des Jubiläums habe man sich gegen einen Promi-DJ, einen bekannten Künstler oder eine renommierte Band entschieden. "Weil das andernfalls Auswirkungen auf Wachaus beliebtestes Event gehabt hätte", sagen die Organisatoren. "Auf die Atmosphäre dieser Kultparty, auf die Preise." Das habe man nicht gewollt. "Auch, weil wir die Urtümlichkeit der Mondscheinbadparty bewahren möchten", erklärt Baumgärtel.

Punkt 18 Uhr startet die Badesause, von 18 bis 20 Uhr ist der Eintritt frei, danach kostet es fünf Euro pro Person. Es gibt Cocktails und Querbeet-Musik aus den vergangenen 30 Jahren. Getanzt wird auf dem feinsandigen Volleyballplatz, abkühlen kann man sich im Schwimmbecken.

Kaisermania-Atmosphäre auch in Wachau

In einer Hinsicht jedoch unterscheidet sich die zehnte Mondscheinparty dann doch ein wenig von den bisherigen Poolfeten. Da Roland Kaiser an dem Abend auf den Dresdner Elbwiesen auftritt, sollen dessen Fans in Wachau nicht zu kurz kommen. "Wir werden immer wieder mal live nach Dresden schalten", kündigt Johannes Baumgärtel an.

Man wolle das Kaisermania-Konzert blockweise im Partyzelt zeigen. Alle Besucher - die Veranstalter rechnen mit rund 1.000 Gästen - sollten auf jeden Fall Badesachen mitbringen, so Baumgärtel. Sollte es Regen geben, gibt es eine Schlechtwettervariante. In diesem Fall kann im Festzelt weitergeschwoft werden.

Der Termin für die elfte Ausgabe der Wachauer Mondscheinpool-Party steht im Übrigen auch schon fest: Diese findet am 20. Juli 2024 statt, einen Tag vor Vollmond.