SZ + Radeberg
Merken

Ab wann werden Autos an der Ottendorfer Kiesgrube abgeschleppt?

Kurz bevor die Temperaturen wieder zum Baden einladen, will Ottendorf-Okrilla das Parken rund um den Baggersee am Kieswerk erschweren. Neben Knöllchen wird künftig auch abgeschleppt.

Von Siri Rokosch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im letzten Jahr wurde bereits vermehrt am Baggersee am Kieswerk kontrolliert. Viele Badegäste hatten Knöllchen an ihren Autos, als sie vom illegalen Vergnügen zurück zum Auto kamen.
Im letzten Jahr wurde bereits vermehrt am Baggersee am Kieswerk kontrolliert. Viele Badegäste hatten Knöllchen an ihren Autos, als sie vom illegalen Vergnügen zurück zum Auto kamen. © René Meinig

Ottendorf-Okrilla. Das Baden im Baggersee des Kieswerks Ottendorf-Okrilla GmbH&Co.KG ist gefährlich. Dort läuft der Abbau von Sand und Kies. Baden ist deshalb verboten. Doch Badegäste gibt es trotzdem, sie kommen seit Generationen an den blauen See. Schwere Bade-Unfälle - auch mit Toten - gab es bereits.

Viele Menschen kommen mit dem Auto und versperren mit den Fahrzeugen wichtige Rettungswege und Zufahrten zu Grundstücken. Rund um die Seen befinden sich zudem kleine Wälder, welche durch heiße Autos in Brand geraten könnten, wenn diese auf dem trockenen, blattreichen Boden abgestellt werden. Dem will die Gemeinde Ottendorf-Okrilla seit Mitte letzten Jahres entgegenwirken und hat nun konkrete Pläne.

Ist die Zahl der Parksünder an der Ottendorfer Kiesgrube gesunken?

Ihre Angebote werden geladen...