Radeberg
Merken

Arnsdorf will in diesem Jahr digitaler werden

Die Gemeinde Arnsdorf will den Einwohnern behördlichen Schriftverkehr erleichtern. Bis Jahresende soll vieles digital möglich sein.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bis Ende des Jahres sollen die Arnsdorfer die Möglichkeit bekommen, zum Beispiel Anträge online zu stellen.
Bis Ende des Jahres sollen die Arnsdorfer die Möglichkeit bekommen, zum Beispiel Anträge online zu stellen. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Arnsdorf. Die Gemeinde Arnsdorf will ihr "Dokumenten-Management-System" verbessern. Das heißt, vieles soll nun digital werden, teilt Bürgermeister Frank Eisold (parteilos) mit. Künftig soll es eine digitale Ablage geben, das Rechensystem digitalisiert werden und auch ein Ratsinformationssystem für die Einwohner eingerichtet werden.

Auch das Finanzsystem der Gemeinde soll in diesem Jahr so erneuert werden, dass es digital Auswertungen vornehmen kann.Ziel sei es, dass die Bürger dann auch online Anmeldungen, zum Beispiel, für Hunde oder Feuer im Garten, anmelden können. Derzeit kämen zwar die Anträge von den Einwohnern per PDF-Datei an, könnten aber nicht digital von der Verwaltung bearbeitet werden, erklärt Eisold. Derzeit würden drei Angebote von Firmen eingeholt, welche diese Digitalisierung vornehmen könnten. Bis Dezember 2024 soll das neue, dann digitale "Dokumenten-Management-System" betriebsbereit sein.