Radeberg
Merken

Dresdner Kapellknaben kommen zum Konzert nach Radeberg

Einer der drei großen sächsischen Knabenchöre singt am Sonntag in der Laurentius-Kirche in Radeberg. Mit dabei ist auch Altbischof Joachim Reinelt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Geben am Sonntag in Radeberg ein Konzert: Die Dresdner Kapellknaben gehören zum immateriellen Kulturerbe der Europäischen Union.
Geben am Sonntag in Radeberg ein Konzert: Die Dresdner Kapellknaben gehören zum immateriellen Kulturerbe der Europäischen Union. © PR/Dresdner Kapellknaben

Radeberg. Sie zählen neben dem Thomanerchor Leipzig und dem Dresdner Kreuzchor zum weltweit einmaligen sächsischen Knabenchor-Ensemble, sind kulturelle Botschafter der Europäischen Union und gehören zum immateriellen Kulturerbe: Am kommenden Sonntag, 24. September, kommen die Dresdner Kapellknaben zu einem Konzert nach Radeberg. In der katholischen Kirche St. Laurentius singen die Jungen und jungen Männer im Alter zwischen 9 und 19 Jahren ab 18 Uhr einen Mix geistlicher Musik aus mehreren Jahrhunderten.

Der Kapellknabenchor wurde 1709 gegründet, seine Wurzeln liegen am sächsischen Hof, sie sind eng verknüpft mit August dem Starken und der heutigen Sächsischen Staatskapelle. Den Schwerpunkt legt der Chor auf Werke berühmter Dresdner Hofmusiker wie Heinrich Schütz, Johann Adolph Hasse und Carl Maria von Weber, die zum Teil speziell für die Kapellknaben komponiert worden waren. Tourneen führten den Knabenchor schon nach Italien, Frankreich und Kuba.

Schirmherrschaft hat ein Radeberger Altbischof inne

Am häufigsten treten die Kapellknaben jedoch in der ehemaligen Hofkirche, der Dresdner Kathedrale, auf - so auch einen Tag vor dem Radeberger Konzert bei der Hochzeit von Maria Teresita Prinzessin von Sachsen Herzogin zu Sachsen und Graf Beryl Alexandre de Saporta. Am 21. Dezember stehen sie zum zweiten Mal nach 2019 zusammen mit dem Kreuzchor beim großen Adventskonzert im Rudolf-Harbig-Stadion auf der Bühne. Ein weiteres großes Projekt ist die Aufführung von Mozarts Requiem am 11. November in der Kathedrale.

Die Schirmherrschaft für das Konzert in der Laurentius-Kirche übernimmt der Altbischof des Bistums Dresden-Meißen, Joachim Reinelt. Dieser verbrachte den Großteil seiner Kindheit und Jugend in Radeberg, legte hier sein Abitur ab. 1988 war er von Papst Johannes Paul II. zum Bischof ernannt worden und blieb bis 2012 im Amt. In dieser Zeit war er auch das geistige Oberhaupt der Kapellknaben. (SZ)

Konzert in Radeberg: Sonntag, 24. September, 18 Uhr, St. Laurentius-Kirche Radeberg. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Mehr Infos: www.kapellknaben.de.