Radeberg
Merken

Förderhort der Heideschule Radeberg wird erweitert

Gute Nachrichten für Radeberg: Der Kreistag hat den Neubau des Förderhorts der Heideschule beschlossen. Was der Neubau kostet und wann er fertiggestellt sein soll.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Radeberg war Teil der jüngsten Debatte im Kreistag. Dabei ging es um den Förderhort.
Radeberg war Teil der jüngsten Debatte im Kreistag. Dabei ging es um den Förderhort. © René Meinig

Radeberg. Der Kreistag des Landkreises Bautzen hat sich in seiner jüngsten Sitzung auch mit Radeberg befasst - und das mit positivem Ausgang für die Stadt. Die Kreisräte haben die Erweiterung des Förderhortes an der Heideschule Radeberg - eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen - auf einer dafür vorgesehenen Teilfläche des Grundstückes an der Ferdinand-Freiligrath-Straße 27 beschlossen.

"Das Vorhaben der räumlichen Erweiterung der Heideschule Radeberg und des Hortes in Form der Ganztagsbetreuung konnte bislang aus finanziellen Gründen nicht realisiert werden", schreibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung. "Die Doppelnutzung der Räumlichkeiten der Heideschule für die außerschulische Betreuung stellt allerdings nur eine Übergangslösung dar."

Neubau kostet über 2 Millionen Euro

Daher habe dringender Handlungsbedarf für die bauliche Erweiterung des Hortes als Neubau bestanden. Es ist nach Angaben des Landratsamts nun vorgesehen, den Neubau des Förderhortes bis zum Jahr 2026 in Betrieb zu nehmen.

Gemäß ersten Schätzungen wird mit einer Investitionssumme von 2,3 Millionen Euro für den Bau und 200.000 Euro für die Ausstattung des Hortes gerechnet. Landrat Udo Witschas (CDU) wurde von den Kreisräten ermächtigt, Entscheidungen über die Durchführung des Vorhabens bis zu einer Grenze von 2,5 Millionen Euro zu treffen. (SZ/vb)