Freischalten Freischalten Radeberg
Merken

Neuer Netto in Medingen wird später fertig

Wegen des kurzen aber frostreichen Winters verzögert sich in Medingen die Fertigstellung des neuen Netto-Marktes. Wann mit der Eröffnung zu rechnen ist.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Medingen an der Weixdorfer Straße wird derzeit ein neuer Nettomarkt gebaut.
In Medingen an der Weixdorfer Straße wird derzeit ein neuer Nettomarkt gebaut. © Symbolfoto: SZ/Dietmar Thomas

Medingen. Der neue Netto-Lebensmittelmarkt in Medingen wird wahrscheinlich etwas später fertig sein als geplant. Wann sich die Türen für die Kunden öffnen werden und wie viele Wohnhaus-Grundstücke hinter dem Discounter an der Weixdorfer Straße noch frei sind.

Wann der Netto eröffnen wird

Eigentlich sollte der neue Netto an der Weixdorfer Straße in Medingen, einem Ortsteil von Ottendorf-Okrilla, bereits am 7. Juni öffnen, doch nun hat der kurze, aber kräftige Winter für drei Wochen Bauverzug geführt. Bauherr Thomas Grimmer von der Firma IVG Grimmer Grundstücksverwaltung, Entwicklung und Bauträger aus Dresden hofft nun, dass sich die Automatiktüren des neuen Discounters Mitte Juni dieses Jahres öffnen werden: "Den genauen Termin benenne ich noch." Inzwischen stehen aber die Wände des Nettos und das Dach soll bis zum 21. März auch gestellt sein.

Ob Netto Besonderheiten in dem Neubau plant und wie die Aufteilung sowie die Bestückung mit Produkten angedacht ist, ist bislang nicht bekannt. Netto wollte auf mehrmalige Nachfrage dazu noch keine Angaben machen. Klar ist nur, dass sich die Kunden Lebensmittel auf einer Verkaufsfläche von rund 800 Quadratmetern aussuchen können und in den ersten sieben Tagen nach der Eröffnung einen Rabatt von zehn Prozent auf alle Produkte erhalten werden. Ob es eine richtige Feier gibt, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Bereits der Baustart des neuen und einzigen "Nahversorgers" in Medingen hatte sich immer wieder verzögert. Gründe dafür waren unter anderem fehlende Zusagen für Kredite von Banken. Der erste symbolische Spatenstich für den Neubau fand Mitte Oktober 2023 statt.

Die Medinger hatten seit 2015 keinen Lebensmittelmarkt mehr. Damals hatte der Ofri-Markt geschlossen. Um so mehr hoffen die Menschen nun, dass der neue Netto bald seine Türen öffnet.

Hinter der Weixdorfer Straße sind noch neun Bauplätze frei

Neben dem Netto-Markt plant der Bauherr Thomas Grimmer hinter der Weixdorfer Straße auch, neue Einfamilienhäuser zu errichten. Eigens dafür ist eine Wohnbaustraße gebaut worden, welche ab Mai befahren werden kann. Einen Namen für die neue Straße gibt es aber noch nicht. Auf der Fläche hinter dem Discounter bereitet Grimmer insgesamt elf Wohnhausgrundstücke für den Verkauf vor.

Zwei davon wurden bereits veräußert, die anderen warten noch auf Familien, welche sich in Medingen niederlassen wollen. Ende letzten Jahres plante Grimmer noch mit 18 Bauplätzen für Einfamilienhäuser. Nun sind es weniger geworden.

Informationen können sich Häuslebauer auch bei der Baumesse Haus in Dresden holen, Thomas Grimmer ist dort am Stand von Kern Haus zu finden.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].