SZ + Radeberg
Merken

Sollen alle Kitas und Horte in Ottendorf an freie Träger übergeben werden?

Ottendorf-Okrilla ist im Rödertal die einzige Gemeinde, welche sich noch eigene Kindertagesstätten leistet. Das könnte sich nun ändern. Die Gemeinde prüft jetzt, ob freie Trägerschaften qualitativ besser wären.

Von Siri Rokosch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gehen alle Ottendorfer Kindertageseinrichtungen ab 2024 in freie Trägerschaften über?
Gehen alle Ottendorfer Kindertageseinrichtungen ab 2024 in freie Trägerschaften über? © Symbolbild: dpa/Armin Weigel

Ottendorf-Okrilla. In Radeberg, Wachau und Arnsdorf ist es normal, dass Kindergärten und Horte von freien Trägern betrieben werden, zum Beispiel von der AWO und der Diakonie. Die Gemeinde Ottendorf-Okrilla hingegen hat bislang fast alle Einrichtungen für die Kinderbetreuung kommunal - also selbst - organisiert. Doch nun solle geprüft werden, ob alle sieben kommunalen der insgesamt acht Häuser in freie Trägerschaften übergehen. Das sorgt bei drei Gemeinderäten für Unmut.

Ihre Angebote werden geladen...