Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radeberg
Merken

Radeberg Müll-frei? Schüler sammeln Dosen, Verpackungen und Flaschen ein

Schüler des Radeberger Humboldt-Gymnasiums wollen am 25. Mai für eine saubere Stadt sorgen. Für die Müllsammel-Aktion bitten sie noch um fleißige Helfer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Radeberger Gymnasiasten bitten die Einwohner zum Müllsammeln am 25. Mai.
Radeberger Gymnasiasten bitten die Einwohner zum Müllsammeln am 25. Mai. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Radeberg. Mathilda Spingies geht in die neunte Klasse des Humboldt-Gymnasiums Radeberg. Gemeinsam mit einigen Mitschülern will sie am 25. Mai in der Stadt die Straßen und Fußwege, die Parkanlagen und Bachläufe von Unrat befreien.

Die Müllsammelaktion soll 10 Uhr beginnen. Startpunkt ist der Eingang zum Gymnasium. Alle Helfer sollten ihre eigenen Handschuhe mitbringen. "Müllsäcke stellen wir", sagt die Gymnasiastin und, "etwas zur Stärkung gibt es natürlich auch".

Bereits im vergangenen Jahr hatten zwischen 30 und 40 Menschen geholfen, Radeberg sauberer zu machen. In diesem Jahr sollten es mindestens genau so viele werden, hofft Mathilda Spingies: "Unser Fokus liegt auf dem Radeberger Zentrum, der Umgebung unserer Schule und den Radeberger Naturgebieten Röder und Hüttertal. Aber natürlich darf überall in Radeberg Müll gesammelt werden."

Mit dem Schul-Projekt sollen Menschen dazu aufrufen werden, sich für die Umwelt einzusetzen, erklärt die Jugendliche: "Wir wollen eine Gemeinschaft bilden und gemeinsam unsere Stadt mal wieder richtig frisch und schick machen. Ebenfalls wollen wir ihnen bewusst machen, wie viel Müll in so einer Stadt überhaupt herumliegt." (SZ/siri)