Radeberg
Merken

Radeberger öffnen ihre Gärten

Erst wählen gehen und dann den schönsten Garten sehen: Radeberg lädt an diesem Wahlsonntag zum sechsten Tag des offenen Gartens ein.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonntag öffnen Radeberger wieder ihre Gärten.
Am Sonntag öffnen Radeberger wieder ihre Gärten. © Claudia Hübschmann (Symbolbild)

Radeberg. In den letzten Jahren erfreute sich der Tag des offenen Gartens immer größerer Beliebtheit und deshalb findet er auch in und rund um Radeberg am Bürgermeister-Wahlsonntag, den 12. Juni, zum sechsten Mal statt.

Zwischen 13 und 18 Uhr kann jeder Pflanzenfreund in sonst verschlossene Gärten blicken und mit anderen ins Gespräch kommen, egal, ob es sich um einen kleinen idyllischen Hinterhofgarten handelt oder einen naturnahen Wiesen- und Waldgarten.

Bis Ende Mai hatten Gartenbesitzer Zeit, sich bei der Stadt anzumelden, um in die Liste aufgenommen zu werden. Diese Liste ist jetzt auf der Homepage der Stadtverwaltung abrufbar.

In Radeberg öffnet unter anderem Bernd Möckel seinen Naturgarten mit Teich an der Bahnlinie nach Dresden und bietet sogar Kaffee und Kuchen an. Auch bei Jouni Pietzsch und Claudia Audehm kann der rund 560 Quadratmeter große Hausgarten an der Fritz-Seifert-Straße 6 besichtigt werden, und wer sich für Gewächshauspflanzen interessiert, ist bei Werner Schulze in Liegau-Augustusbad am Fasanenweg 48 richtig. Er lädt Gäste in seinen 1.800 Quadratmeter großen Landschafts-und Ziergarten mit Teich und Gewächshaus zum Erfahrungsaustausch ein.

Der diesjährige Tag der offenen Gärten steht sachsenweit unter dem Motto "Do it yourself" - und ist in die vier Themenschwerpunkte Hochbeet, Insektenhotels, Kräuter und Saatgutherstellung unterteilt.

In Dresden finden Sie geöffnete Gärten auf der Homepage "Offene Gartenpforte".