Radeberg
Merken

Radeberger Schauspieler Holger "Blumi" Blum überraschend gestorben

Traurige Nachricht des Radeberger Biertheaters: Das Schauspielensemble hat am Freitagabend den Tod seines Kollegen Holger "Blumi" Blum bekannt gegeben.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Start des Kartenvorverkaufs für die kommende Saison begrüßten Holger Blum (zweiter von rechts) noch die Gäste mit einem Glas Sekt. Das war Ende Mai, nun ist er tot.
Zum Start des Kartenvorverkaufs für die kommende Saison begrüßten Holger Blum (zweiter von rechts) noch die Gäste mit einem Glas Sekt. Das war Ende Mai, nun ist er tot. © Marion Doering

Radeberg. Der bekannte und beliebte Schauspieler, Autor und Regisseur Holger "Blumi" Blum ist tot. Das teilte das Ensemble des Radeberger Biertheaters mit. "Plötzlich, unerwartet und unfassbar hat unser großartiger Freund, Schauspieler, Autor und Regisseur die Bühne des Lebens für immer verlassen", schreibt das Ensemble in einer Mitteilung. "Seinen Humor, seine Weisheit und sein unvergessliches Lachen werden wir gemeinsam in unserem Radeberger Biertheater in die Zukunft tragen."

Holger Blum, geboren 1964 in Dresden, war eines der prägenden Gesichter des Radeberger Biertheaters. Blum hatte zunächst Lackierer Fachverkäufer für Obst und Gemüse gelernt, ehe er sich der Kunst verschrieb. Seit 2000 war er als freischaffender Künstler unterwegs und mit der Gründung 2002 im Radeberger Biertheater tätig.

Mit der sächsischen Boygroup "Die Bierhähne" tourte er als Musik-Comedian durch die ganze Republik.

Aus seiner Feder stammte zuletzt die dreiteilige "Neumann"-Reihe. In dieser Saison spielte das Biertheater das Stück "Man(n) lernt nie aus! Wenn's bei Neumann 2x klingelt".

Außerdem war er in einem Solostück als "Bärbel" in "Bärbel - Jetzt rede ich" zu sehen.

OB Frank Höhme ist "fassungslos und sprachlos"

Die Bestürzung in der Stadt ist groß. "Komm gut rüber Blumi und bring sie kräftig zum Lachen da oben", schreibt ein Fan auf Facebook. Und auch Radebergs Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos) kommentiert den unerwarteten Tod: "Mein Freund, das darf nicht wahr sein. Ich bin fassungslos und sprachlos."

Vor rund drei Jahren hatte Holger Blum einen Schlaganfall erlitten, verschwand von der Bühne und musste das Sprechen neu lernen. Doch er kam zurück und war voller Tatendrang. Nun ist er verstummt.