SZ + Radeberg
Merken

Kommen bald Solarfelder an die A4 bei Wachau?

Eigentlich hatte die Gemeinde Wachau in einem Beschluss gefasst, wonach an der A4 keine Photovoltaikanlagen aufgestellt werden sollen. Doch nun hat sie kein Mitspracherecht mehr. Erste Firmen sind bereits unterwegs.

Von Siri Rokosch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Solarfelder gibt es entlang von Straßen und Autobahnen bereits viele. Bald werden wohl auch an der A4 bei Wachau solche Felder zu sehen sein.
Solarfelder gibt es entlang von Straßen und Autobahnen bereits viele. Bald werden wohl auch an der A4 bei Wachau solche Felder zu sehen sein. © Symbolfoto: André Schulze

Wachau. An der A4 bei Wachau könnten bald große Solarfelder entstehen. "Aktuell laufen hier viele Firmen herum. Die Leipziger Stadtwerke waren auch schon vor Ort", sagt Landbesitzerin Ulrike Hantsche zur Situation in Wachau. Es gebe Befürworter und Gegner solcher Solaranlagen-Projekte entlang der Autobahn. "Die Eigentümer, die ihr Land verpachten, sehen natürlich die hohe Rendite, die für sie abfällt", erklärt sie. Auch Sachsen-Energie hat die Landwirtschaftsflächen an der Wachauer Autobahn ins Auge gefasst.

Ihre Angebote werden geladen...