Radeberg
Merken

Wer kennt die Täter? Arnsdorf fahndet nach Schmierern

Laternen, Verkehrsschilder und Werbeflächen: In Arnsdorf häufen sich die Fälle von Schmierereien und Fußball-Fanaufklebern. Was die Gemeindeverwaltung dagegen tun will.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Arnsdorf häufen sich die Fälle von Sachbeschädigung.
In Arnsdorf häufen sich die Fälle von Sachbeschädigung. © René Meinig

Arnsdorf. Übertreiben es in Arnsdorf Zeitgenossen mit ihrer Zuneigung zum Fußball? An vielen Laternen, Verkehrsschildern und Werbeflächen prangen derzeit jedenfalls Fanaufkleber und Schmierereien.

Um gegen diese Form von Vandalismus vorzugehen, bittet die Gemeindeverwaltung Arnsdorf nun die Bewohner um Mithilfe. "Denn das geht nicht mehr so weiter", meint Sissy Meyer. Die Sachbearbeiterin im Bereich "Ordnung und Sicherheit" weist darauf hin, dass diese Form von Vandalismus im Ort zwar in den vergangenen Jahren immer mal auftrete, aber nun habe die Intensität dieser Klebeaktionen und Schmierereien erheblich zugenommen.

Brennpunkt Stolpener- und Bahnhofsstraße

Brennpunkte seien vor allem die Stolpener und die Bahnhofsstraße sowie Unterstellvorrichtungen für Einkaufswagen an den örtlichen Supermärkten, berichtet Meyer. Mit Hilfe der Bürger sollen nun der oder die Täter ermittelt werden. Denn: "Es handelt sich hier um Sachbeschädigung", stellt Meyer klar.

Wer sachdienliche Hinweise hat, kann sich entweder an die örtliche Polizei oder die Gemeindeverwaltung unter der Nummer (035200) 252 40 wenden. (SZ/Kö)