Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radeberg
Merken

Wo der Boy's Day im Rödertal stattfindet

Am sogenannten Boy's Day am 27. April beteiligen sich das Epilepsiezentrum Kleinwachau und das Sächsische Krankenhaus Arnsdorf. Warum sie das tun und was es zu entdecken gibt.

Von Siri Rokosch & Verena Belzer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Sächsische Krankenhaus Arnsdorf nimmt in diesem Jahr am Boy's Day teil.
Das Sächsische Krankenhaus Arnsdorf nimmt in diesem Jahr am Boy's Day teil. © Sven Ellger

Radeberg/Arnsdorf. Das Sächsisches Krankenhaus Arnsdorf lädt am 27. April Schüler ein, die sich für soziale Berufe interessieren. Das Krankenhaus beteiligt sich zum ersten Mal am sogenannten Boy's Day, welcher sich in erster Linie an Jungen richtet, die in bislang eher von Frauen ausgeübte Berufsfelder einsteigen wollen.

Was bietet das Krankenhaus Arnsdorf künftigen Azubis?

Die Schüler können in der Zeit von 9 bis 14 Uhr einzelne Stationen kennenlernen, zum Beispiel in der Gerontopsychiatrie und der Neurologie, auf der Suchtstation oder der Depressionsstation. "Den Teilnehmern wird außerdem das krankenhauseigene Tiergehege gezeigt und die Schüler können stundenweise das Pflegepersonal bei ihrer Arbeit begleiten", sagt Tina Mittag, Pressesprecherin des Arnsdorfer Krankenhauses. Einige Plätze seien noch frei.

Um neue Auszubildende zu gewinnen wird das Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf am 22. April auch den zweiten Ausbildungstag durchführen. Im vergangenen Herbst sei dieser auf eine gute Resonanz gestoßen, sagt Tina Mittag: "Im Saal des Kulturzentrums können sich die Jugendlichen allen Alters an praktischen Ständen ausprobieren. Angeleitet werden Sie dabei von jetzigen Auszubildenden, sodass das Kennenlernen des Berufs ganz einfach möglich ist. So gibt es beispielsweise Stände zum Blutdruck- und Pulsmessen, zur fachlichen Händedesinfektion, Erste Hilfe und Aromapflege, Informationen zu den von uns angebotenen Behandlungen und Therapien sowie zur Ausbildung in der Verwaltung."

Auch würden im Schulzentrum der Pflegeauszubildenden stündlich Vorträge zur Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann (Haus B2) um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr und 12.30 Uhr gehalten. Zudem gebe es ein Quiz mit dem Namen "Zimmer des Schreckens".

Was erwartet Jungen in Kleinwachau?

Auch beim Epilepsiezentrum findet in diesem Jahr der "Boy's Day" statt. Wie Pressesprecher Alexander Nuck berichtet, gibt es auch noch einige freie Plätze. "Die Anmeldung über der offiziellen Website geht noch bis einschließlich Donnerstag, 20. April, aber auch danach können sich Interessenten gern direkt an unseren Koordinator Karsten Bilz unter der Telefonnummer 03528 4311121 oder per E-Mail an [email protected] wenden."

Das Epilepsiezentrum bietet diese speziellen Schnuppertage an, "weil wir vor allem auch bei jungen Männern das Interesse für Pflegeberufe wecken wollen", erklärt Nuck. "Bei uns können sie dann zum Beispiel in der Fachklinik mithelfen oder als Freizeitgestalter in unserer Seniorenbegegnung reinschnuppern."

Auch in der Förderschule würde ein Einsatz als Freizeitbegleiter und bei der Mithilfe im Unterricht möglich sein – "so ein Schnupperpraktikum findet man nicht jeden Tag", sagt Nuck. "Egal für welchen Einsatz sich die Jungs entscheiden, auf jeden Fall gibt es ein kostenfreies Mittagessen und Einblicke in wertvollen Berufe."