Radeberg
Merken

Das sind die Kandidaten der SPD für die Radeberger Stadtratswahl

Die Radeberger SPD präsentiert ihre Kandidaten für die Stadtratswahl und stellt ihre sechs Schwerpunkte vor.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Radeberger SPD hat ihre Liste für die Stadtratswahl aufgestellt.
Die Radeberger SPD hat ihre Liste für die Stadtratswahl aufgestellt. © SZ/Eric Weser

Radeberg. Die Radeberger SPD hat ihre Kandidaten für die Stadtratswahl vorgestellt. Angeführt wird die Liste vom 46-jährigen Kaufmann Sören Ohl, der schon als beratender Bürger dem Sozialausschuss angehört. Seine Schwerpunkte sind die die kommunalen sozialen Themen und die Gestaltung des Hüttertals.

Auf Platz zwei findet sich der selbstständige Unternehmensberater Gökhan Görgülü (39). Er möchte Kindern und Jugendlichen in Radeberg gute Lebensbedingungen bieten sowie Schulen und Kitas ausbauen.

Der Liste gehören weiterhin an: Der Rechtsanwalt Dr. Jürgen Rühmann (71), der Schüler Paul-Luca Matthes (18), der Jurist Toni Güttner (35) und der Sozialpädagoge Robert Seliger (36).

Investitionen in Schulen und Feuerwehr

Das Team um Ohl und Görgülü hat ein Sechs-Punkte-Programm beschlossen, mit dem es die Bürgerinnen und Bürger in Radeberg überzeugen möchte, bei der Kommunalwahl am 9. Juni ihre Stimmen der SPD zu geben. Die Punkte sind: Investitionen in Schulen und Kitas, bedarfsgerechte und nachhaltige Entwicklung von Gewerbegebieten, Modernisierung und Nachwuchsförderung bei allen Feuerwehren. Außerdem will das Team die Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt erhalten und in der Südvorstadt wiederherstellen, Alten- und Pflegeheim in städtischer Hand behalten, ambulante und stationäre Krankenversorgung sicherstellen und ausgewogene und umfassende Verkehrsplanung für Radeberg entwickeln.

"Wir als SPD stehen für ein buntes, vielfältiges und demokratisches Radeberg und seiner Ortsteile", schreibt die Partei in einer Pressemitteilung. (SZ/vb)